Mediateks MT6796 Chip soll in 20nm Bauweise gefertigt werden.

Mediateks MT6796 Chip soll in 20nm Bauweise gefertigt werden.

Wenn es um Mediatek geht, dann denkt man im Moment vor allem an die neuen 64-Bit Chips MT6732, MT6752 und MT6795, welche den Markt im Sturm erobert haben, und das mit Recht. Doch Mediatek hat in diesem Jahr noch mehr vor, und so stehen neben den zuvor genannten Chipsätzen noch ein MT6753, MT6735 und MT6796 auf dem Plan. Der Letztere dürfte allerdings der interessanteste Chipsatz sein.

Die Miniaturisierung von Chips schreitet immer weiter voran. Desktop Prozessoren von Intel können bereits mit 14nm gefertigt werden und auch im Mobilbereich kann Huawei mittlerweile 16nm vorweisen. Erst kürzlich schlug auch Samsung mit einem neuen Fertigungsprozess auf, der es ermöglichen wird Chips mit nur 10nm Strukturbreite zu bauen. In der Realität sieht es aber noch immer ganz anders aus, und so bewegen sich die meisten heutigen SoCs in Smartphones und Tablets noch jenseits der 20nm Marke. Aktuelle Mediatek SoCs werden z.B. in einem 28nm Prozessor gefertigt, was vor allem den Herstellungskosten geschuldet ist, denn Mediatek hat bekanntlich den Anspruch durchweg günstig zu sein. Eine Verkleinerung der Strukturbreite hat allerdings auch Vorteile (nicht ohne Grund wird eine stetige Verkleinerung angestrebt). Die Chips werden dadurch nämlich effizienter. So lässt sich eine höhere Leistung bei geringerer Energieaufnahme und Abwärme realisieren, was gerade im Mobilbereich extrem wichtig ist.

Dennoch wird auch der kommende High-End-Chip von Mediatek, der MT6795, noch per 28nm Prozessor gefertigt. Der Chip wird schon bald zahlreiche High-End Geräte antreiben, und das nicht nur mehr in Geräten von auf den westlichen Märkten relativ unbekannten Herstellern aus China, sondern auch in Smartphones von namhaften Marken. So wird z.B. HTC aber auch Sony künftig vermehrt auf Chips von Mediatek setzen. Weitere Marken werden dann mit Sicherheit folgen. Interessant dürfte es dann aber gegen Ende des Jahres werden, denn wie nun bekannt wurde, dürfen wir uns dann auf den MT6796 freuen. Bei diesem Chip wird es sich um eine Weiterentwicklung des MT6795 handeln, welcher in einem 20nm Prozess gefertigt wird. Ob Mediatek im Zuge dessen dann auch den Takt anheben wird ist noch unklar, fest steht aber, dass der SoC Cat6 LTE Netze mit bis zu 300Mbit/s im Downstream unterstützen wird. Der MT6795 unterstützt nur Cat4 LTE mit 150Mbit/s im Downstream. 

Bei Mediatek bleibt es also spannend, denn zusätzlich wurde ja auch angekündigt, dass man für Ende 2015 oder Anfang 2016 einen der ersten Chips auf Basis der neuen ARM Cortex A72 Architektur freuen kann. Auch hier wird dann wieder ein Konkurrenzkampf mit Qualcomm entstehen, welche ähnliche Pläne verfolgen. Die Cortex A72 Architektur soll ARM Prozessoren so leistungsfähig wie Desktop Chips machen, dabei aber die Akkulaufzeit von Smartphones um bis zu 50% anheben.

Quelle: MTKSJ

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)