Mediatek's High-End Comeback: Helio G90

mediatek

Ende 2017 hatte Mediatek den vorläufigen Ausstieg aus dem High-End Markt bekannt gegeben. Grund war der Flop namens Helio X30. Grundsätzlich ein solides SoC für Smartphones mit mehr als genug Leistung für den durchschnittlichen Anwender, unterm Strich jedoch der Konkurrenz von Qualcomm deutlich unterlegen und deshalb von Smartphone Herstellern kaum genutzt. Da half auch die deutliche Verbesserung gegenüber den vorangehenden "Möchtegern High-End Chips" von Mediatek nichts. Seitdem konzentrierte man sich (mit guten Ergebnissen) auf den Mittelklasse Markt in Form der Helio P-Serie.

Anfang 2019 wurde dann allerdings verkündet, dass man Ambitionen hegt, mit dem High-End Markt nochmal sein Glück zu versuchen. So ist für dieses Jahr ein Flaggschiff SoC geplant, welcher in 7nm gefertigt werden soll. Und nun hat Mediatek das vermutliche Ergebnis angekündigt: den Helio G90. Das G im Nahmen steht für Gaming und der Chip soll sich auf anscheinend auf Gaming Smartphones konzentrieren. Konkreter wird Mediatek zwar noch nicht, der Helio G90 soll aber schon bald offiziell vorgestellt werden.

Für den Smartphone Markt sind das definitiv gute Nachrichten, denn Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft und senkt die Preise. Derzeit hat Qualcomm ja fast schon ein Monopol. Intel hat mit Smartphones nichts mehr am Hut, Samsung Chips kommen nur selten in Geräten anderer Hersteller zum Einsatz und HiSilicon Chips stecken ausschließlich in Huawei Smartphones. Qualcomm beherrscht also einen sehr großen Teil des Marktes, was am Ende alles andere als gut ist. Sollte Mediatek mit dem Helio G90 ein konkurrenzfähiger Chip gelingen (vor allem der Preis wird hier wichtig sein), könnte dem Hersteller der erneute Einstieg durchaus gelingen. Wichtig wird es dann sein, auf dieser Basis aufzubauen.

Helio G90 Teaser

Quellen
Pressemitteilung


ChinaMobileMag ist Banner-frei. Mit einer kleinen Spende oder einem Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt ihr den weiteren Betrieb.

❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare 2

Gäste - Steinlaus am Mittwoch, 17. Juli 2019 11:42
Vergleiche

Erinnert mich etwas an Intel vs AMD bei den PCs. Bleibt zu hoffen, dass Mediatek ein ähnliches Comeback gelingt wie AMD. ?

Erinnert mich etwas an Intel vs AMD bei den PCs. Bleibt zu hoffen, dass Mediatek ein ähnliches Comeback gelingt wie AMD. ?
Gäste - Patrick am Donnerstag, 18. Juli 2019 16:22

Naja, "Comeback" ist nicht die beste Wortwahl - oder ausschließlich auf den High-End-Sektor bezogen.
Ich wage zu behaupten, daß Mediatek nicht weniger SoC's verkauft als die anderen Hersteller, denn ich denke daß die große Masse der Handys weltweit eher im >200€ Bereich verkauft wird. Vielleicht in Europa oder USA, aber das sind nichtmal gemeinsam die größten Märkte.
Und im Low- und Mid-Budget-Bereich ist Mediatek wohl häufiger anzutreffen als Qualcomm, Samsung oder HiSilicon.

Naja, "Comeback" ist nicht die beste Wortwahl - oder ausschließlich auf den High-End-Sektor bezogen. Ich wage zu behaupten, daß Mediatek nicht weniger SoC's verkauft als die anderen Hersteller, denn ich denke daß die große Masse der Handys weltweit eher im >200€ Bereich verkauft wird. Vielleicht in Europa oder USA, aber das sind nichtmal gemeinsam die größten Märkte. Und im Low- und Mid-Budget-Bereich ist Mediatek wohl häufiger anzutreffen als Qualcomm, Samsung oder HiSilicon.
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 20. August 2019

Sicherheitscode (Captcha)