Mediatek MT8173 Chromebook Prototyp auf der Computex 2015

Mediatek MT8173 Chromebook Prototyp auf der Computex 2015

Die Computex 2015 ist weiterhin in vollem Gange und wieder erreichen uns interessante News aus Taiwan. Diesmal geht es um Mediatek und der Ankündigung nun auch im Markt für Chromebooks Fuß fassen zu wollen.

Konkret zeigt man auf der Computex gerade einen Prototypen eines Chromebooks mit dem MT8173 Chipsatz. Wem das nichts sagt: Hierbei handelt es sich um den weltweit ersten Chip auf Basis der ARM Cortex A72 Architektur, welche die Leistung von PC Prozessoren in Smartphones und Tablets bringen soll, dabei die Energieeffizienz aber noch weiter steigert. Der Chipsatz wurde auf dem Mobile World Congress vorgestellt und ist sogar schon für interessierte Partner verfügbar. Der MT8173 basiert auf zwei A72 Rechenkernen mit 2GHz in Kombination mit einer PowerVR GX6250.

Warum Mediatek nun auch in den Chromebook-Markt vordringen will liegt auf der Hand: Der Markt wächst, und zwar ordentlich, was gerade an den niedrigeren Preisen liegen dürfte, welche seit einer Weile durch die Verwendung von ARM Chipsätzen wie zum Beispiel dem Nvidia Tegra K1, aber auch seit kurzem dem Rockchip RK3288 möglich sind. Aber auch Chromebooks auf Intel Basis werden immer günstiger. Kampflos überlassen will Mediatek den Markt der Konkurrenz mit Sicherheit nicht, gerade jetzt wo man sich auf einem massiven Wachstumskurs befindet.

Wann wir letztlich erste Chromebooks mit Mediatek Chipsatz erwarten dürfen und zu welchen Preisen diese auf den Markt kommen werden, steht leider weiterhin in den Sternen.

Quelle: Lilliputing

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)