Mediatek: Helio X20 wird nicht zu heiß

Mediatek: Helio X20 wird nicht zu heiß

Gestern tauchten Gerüchte auf, wonach der Helio X20 von Mediatek zu heiß werden soll. Außerdem sollen drei namhafte Hersteller Pläne für Smartphones mit dem Helio X20 aufgrund dieser Schwierigkeiten verworfen haben. Eine offizielle Stellungnahme war gestern allerdings nicht verfügbar.

Das hat sich nun aber Geändert. Mediatek hat auf der offiziellen Weibo Seite klargestellt, dass es keinerlei Hitzeprobleme mit dem Helio X20 gibt. Der Chipsatz wird demnach planmäßig verfügbar sein und mit den ersten Geräten ist wohl ab März zu rechnen. Damit dürfte feststehen, dass in den gestrigen Gerüchten kein Funken Wahrheit steckte.

Mediatek führte übrigens weiterhin aus, dass der Helio X20 generell keine Hitzeprobleme haben kann. Nähert sich die Temperatur des Chips einem kritischen Bereich, so werden die Cortex A72 Kerne automatisch abgeschaltet bis die Temperatur sich wieder reduziert hat. Das ist auch eine der grundlegenden Ideen hinter der besonderen Architektur des Helio X20.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)