Mediatek: Derzeitiger Fokus auf 5G und KI

mediatek-5g

Mediatek hat zwar vorerst den Ausstieg aus dem High-End Segment beschlossen, was allerdings nicht bedeutet, dass man sich in technologischer Hinsicht hinten anstellen möchte. Dies hat der Mediatek CEO Tsai Ming-kai gestern auf einer Konferenz verlauten lassen und wurde dabei ziemlich konkret. So liegt der Fokus von Mediatek aktuell auf den Bereichen KI und 5G. Ein erstes Produkt mit Hardware-seitiger Beschleunigung für neuronale Netze gibt es bereits - den Helio P60. Dieser verfügt über eine Multi-Core NPU mitsamt einer eigenen Management-Technik namens "NeuroPilot", welche im Zusammenspiel mit CorePilot für eine optimale Koordinierung der NPU mit der CPU sorgt. Mit dem Fokus auf künstliche Intelligenz ist damit zu rechnen, dass immer mehr Mediatek SoC mit entsprechenden Funktionen auf den Markt kommen werden. Früher oder später wird dürfte dies dann auch die Einsteiger Chips betreffen.

Bezüglich des Fokus auf 5G hat der Mediatek CEO ebenfalls eine interessante Aussage gemacht. Entsprechende Chips mit 5G Funktionalität sollen bereits mit einer 7nm Strukturbreite gefertigt werden. Aktuell setzt Mediatek noch auf 16nm (Helio P23), 12nm (Helio P60) und 10nm (Helio X30). Wann mit entsprechenden Chips mit 5G Unterstützung zu rechnen ist, ist derzeit noch unklar. Erste kommerziell verfügbare 5G Netze werden in China ab 2019 verfügbar sein. Wenn Mediatek das Momentum ausnutzt, könnte es also schon nächstes Jahr soweit sein. Auf erste verfügbare 5G Chips in 2019 deutet auch hin, dass Mediatek bereits dieses Jahr erste 5G Produkte zu Testzwecken an Smartphone Hersteller zur Verfügung stellen möchte.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)