Lenovo K4 Note in Indien vorgestellt

Lenovo K4 Note in Indien vorgestellt

Während der vergangenen Monate haben sich ja um ein neues Gerät von Lenovo zahlreiche Gerüchte gerankt. Die Rede ist vom Lenovo K4 Note. Der Hype um das kommende Budget Phablet ist auch durchaus verständlich, denn wer sich an das K3 Note zurückerinnert, der wird mir zustimmen, dass dieses Handset einer der größten Knaller im Jahr 2015 war und unterm Strich auch eines der erfolgreichsten Chinaphones des Jahres.

Die Erwartungen an den Nachfolger waren groß, doch es gab auch pessimistische Stimmen. Diese wurde vor allem durch den angekündigten Ort des Launches hervorgerufen: Indien! Geräte die in Indien vorgestellt werden haben ja zumeist eines gemeinsam: sie sind zwar günstig aber auch nicht gerade gut ausgestattet. Hier befürchteten viele, dass Lenovo nicht wirklich einen Nachfolger des K3 Note präsentieren wird, sondern eher ein Downgrade.

Leider hat sich genau das nun bewahrheitet. Das Lenovo K4 Note ist in der Tat ein Downgrade. Okay, eventuell nicht für alle, aber je nachdem welche Ansprüche man hat eben schon. Der Grund dafür liegt hauptsächlich im verbauten Prozessor. Statt und mit einem Helio P10 zu beglücken setzt Lenovo nämlich auf den MT6753. Gemeinsam mit 3GB RAM, 16GB Speicher, einem 5,5" Full HD Display, einer 13 Megapixel Samsung ISOCELL Kamera mit PDAF Autofokus und einem großen 3.300mAh Akku bietet man so die typische Budget Phablet Ausstattung, aber bei weitem keinen Knaller.

Auch das Äußere ist weit entfernt von einer Revolution. Beim Design handelt es sich nämlich um dasselbe wie beim Lenovo Vibe X3. Damit ist das Lenovo K4 Note quasi eine abgespeckte Version des Vibe X3. Das Design zeichnet sich hauptsächlich durch die stark geschwungene Ober- und Unterseite aus. Auf der Rückseite befindet sich ein Fingerprint Scanner direkt unter der Kamera.

Das einzige Feature welches das K4 Note bietet und welches man für gewöhnlich nicht in einem Budget Phablet vorfindet ist ein dedizierter Wolfson WM8281 Audio Codec zusammen mit der Software "Dolby Atmos" zur Klangverbesserung. Im Hi-Fi Bereich dürfte das Lenovo K4 Note damit recht gut abschneiden.

Das Lenovo K4 Note wird in Indien ab dem 19. Januar in den regulären Verkauf gehen und dann umgerechnet 167€ kosten. Später wird es auch noch eine minimal teurere Version geben die mitsamt einer VR Brille ausgeliefert wird. Ob und wann das Gerät auch in China an den Start geht muss sich noch zeigen.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Montag, 29. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)