Lenovo K3 Note Unboxing & Erste Eindrücke

Lenovo K3 Note Unboxing & Erste Eindrücke

Lenovo zählt mittlerweile zu den größten Smartphone Herstellern der Welt, und das obwohl man sich bisher nicht sonderlich viel Mühe gegeben hat zu expandieren. Eventuell liegt das aber auch daran, dass Lenovo Smartphones außerhalb Chinas nicht sonderlich beliebt sind. Der Hauptgrund dafür ist in meinen Augen der oft deutlich zu hoch angesetzte Preis.

In letzter Zeit zeigt sich Lenovo aber auch bezüglich der Preise experimentierfreudiger und bringt hin und wieder recht günstige aber dennoch sehr interessante Geräte auf den Markt. Eines dieser Smartphones ist das noch relativ neue Lenovo K3 Note. Mit diesem Gerät hat man nun ein Budget Phablet im Angebot, welches in China für um die 140€ über den Ladentisch geht. Dennoch kann sich die Ausstattung dabei sehen lassen, denn als Prozessor kommt der leistungsfähige Mittelklasse-Chipsatz MT6752 von Mediatek zum Einsatz, welcher mit seinen 8 1,7GHz 64-Bit Kernen und einer Mali T760 MP2 GPU ein 5,5" Display mit 1080p Auflösung befeuert. Hinzu kommen 2GB Arbeitsspeicher und 16GB interner Speicher der per Micro SD Karten erweitert werden kann.

Zwei Highlights sind zum einen die 13 Megapixel Kamera, welche zwar auf einem nicht näher spezifizierten Sensor basiert, allerdings dennoch eine sehr gute Bildqualität zu bieten hat. Auch im Dunkeln sorgt ein Dual LED Blitz für gute Ergebnisse. Weiterhin verfügt die Kamera über ein extra Mikrofon, welches auch für Noise Cancelation verwendet wird. Zum anderen ist auch der Akku eine Erwähnung wert, denn dieser soll laut Lenovo satte 3.000mAh messen und damit für eine ordentliche Laufzeit sorgen.

Als Betriebssystem läuft auf dem Lenovo K3 Note Android 5.0 Lollipop mit der VibeUI on-top. Die Software ist sehr gut optimiert und läuft daher im Vergleich zu vielen anderen MT6752 Geräten mit Lollipop deutlich runder. Der erste Eindruck des Phablets ist sehr positiv. Das Display ist hell und qualitativ sehr hochwertig. Überrascht hat auch die Qualität des internen Lautsprechers, denn dieser übersteuert nicht und bietet eine ganze Menge Bass. Das Lenovo K3 Note darf sich nun für 2 Wochen in der Praxis beweisen, danach gibt es dann ein ausführliches Review.

Zur Verfügung gestellt wurde das Testgerät von Gearbest.com.

 
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)