Konkurrenz zur Apple Watch auf jeder Linie: die Huawei Watch bekommt iOS Support

Konkurrenz zur Apple Watch auf jeder Linie: die Huawei Watch bekommt iOS Support

Android und iOS - bisher streng getrennte Welten, die miteinander kaum kompatibel waren. Nun könnte sich das aber ändern, denn Huaweis neueste Smartwatch, die Huawei Watch, soll Support für iOS mitbringen, obwohl sie auf Android Wear basiert. Damit könnte man erstmals ein Android-Gerät mit einem iPhone koppeln. Doch nicht nur bei der Konnektivität steht die Huawei Watch der Apple Watch in nichts nach. 

Das Design und die Verarbeitung der Huawei Watch sind alle erste Sahne. Die runde Uhr sieht sehr edel aus, hat keine unnötig dicken Rahmen um das Display und wirkt auch sonst mehr wie ein modisches Accessoire als wie ein Spielzeug für Technikliebhaber. Im inneren arbeitet dafür altbekannte  - und bewährte - Technik. Der Snapdragon 400 hat mir schon im Oppo Find 5 gute Dienste geleistet, wird aber derzeit in den meisten Android Wear-Smartwatches verbaut. Auch die LG G Watch R oder die Asus Zenwatch basieren auf diesem Chipsatz. Zudem kommen 512MB Arbeitsspeicher zum Einsatz. Das runde Panel misst im Durchmesser 1,4 Zoll, basiert auf der AMOLED-Technik und hat eine Auflösung von 400x400 Pixel. Der Akku wird zudem 300mAh groß sein. Wer jetzt denk: "Wow, tolles Gerät, tolles Design, das wär doch was für mich!" muss sich leider auch über die Schattenseite im klaren sein. Huawei hegt nicht nur mit der Verarbeitung einen Premium-Anspruch, sondern will diesen wie Apple auch im Preis verankern. Die günstigste Variante der Huawei-Watch kostet deshalb bereits rund 350 Dollar, wobei die Spitzen-Version mit 750 Dollar zu Buche schlägt.

huaweiwatch-black kopiehuaweiwatch-ios

Huawei positioniert seine Smartwatch damit ganz klar als Konkurrent zur Apple Watch, wobei ich gespannt bin, wie die Kompatibilität zwischen iOS und Android Wear im Alltag funktioniert. Immerhin könnte die runde Form und das gelungene Design für einige Kunden ein klarer Vorteil gegenüber der Apple Watch sein. Wenn die Verbindung zudem noch gut funktioniert, kann ich mir vorstellen, dass der Plan von Huawei sogar aufgeht.

Quelle: PHONEARENA

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Dienstag, 23. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)