Huawei Mate 8 vor der Enthüllung

Huawei Mate 8 vor der Enthüllung

Der echte Nachfolger des Huawei Mate 7 wurde eigentlich auf das Jahr 2016 verschoben. Doch Huawei gab einen Termin für das Launch Events des Huawei Mate 8 schon für diesen Monat bekannt.

Früher als unscheinbarer aber teurer Chinese abgestempelt, lehrt Huawei inzwischen nicht nur seinen heimischen Kollegen das Fürchten. Selbst Apple konnte trotz des iPhone 6S Launches Huawei in diesem Quartal nicht die Show stehlen. Noch verwunderlicher dürfte sein, dass der Hersteller im dritten Quartal sogar Xiaomi vom Thron gefegt hat, weshalb Xiaomi unter starken Druck steht, sein Ziel von 80 Millionen verkauften Einheiten in diesem Jahr zu erreichen. Nun veröffentlichte Huawei via Weibo den Termin des Launch Events für das Mate 8, was für manche Hersteller Grund zum exzessiven Schwitzen sein dürfte.

Die Einladung lässt keine Fragen offen. Selbst wenn man der chinesischen Sprache nicht mächtig ist, kann man die Wörter „Mate“ und die riesige 8 rauslesen. Auch dass das Event bereits am 26. November stattfindet, ist kein Geheimnis. Doch um uns die Zeit bis dorthin zu versüßen, findet bereits am 5. November Vorstellung des Kirin 950 SoCs statt, welcher höchstwahrscheinlich im Mate 8 seinen Platz finden wird.

6b2f80f3jw1exh12mmb4zj20dw0dwgms

Vorstellung vom Kirin 950 High-End SoC

Der Kirin 950 soll einen Octa-Core CPU besitzen, welche auf die big.Little Architektur setzt. Dabei sollen vier leistungsstarke Cortex A72 Kerne mit 2,4 GHz und vier etwas niedrigere aber dennoch recht hochtaktende A53 Kerne mit 2,1 GHz zum Einsatz kommen. Für grafische Darstellungen soll eine Mali T-880 zum Einsatz kommen, welche das stärkste Modell der Mali-Reihe darstellt. Diese arbeitet mit einer Taktfrequenz von bis zu 850 MHz und unterstützt OpenGL ES bis 3.1 und DirectX 11.2. Laut geleakten Benchmarks soll der Kirin 950 sogar den Exynos 7420 vom Galaxy S6 schlagen.

Huawei Mate_8_2

Angebliche Bilder des Mate 8

Abgesehen vom Kirin 950 soll im Mate 8 ein 6 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln zum Einsatz kommen. Es wird vermutlich 2 Modelle geben, die sich beim RAM mit 3 und 4GB und beim Speicher mit 32 und 64GB unterscheiden sollen. Als Hauptkamera soll ein 21MP Sensor zum Einsatz kommen, während sich über dem Display eine 5 MP Selfiecam versteckt. Ob die Spezifikationen wirklich so ausfallen, werden wir am 26. November sehen.

Bereits die anderen Geräte aus der Mate Reihe wussten zu überzeugen. Auch wenn sie preislich nicht mit unseren geliebten Chinakrachern zu vergleichen sind, bieten sie im Vergleich zu den Mainstreamherstellern deutlich mehr fürs Geld. Aber auch im niedrigeren Preissegment weiß Huawei inzwischen zu überzeugen. Das P8 Lite zum Beispiel ist mit seinen 230€ beim lokalen Händler und echter Garantie ein Gerät, das es selbst den günstigen Herstellern aus Fernost schwermacht. Die Erwartungen an das Mate 8 sind entsprechend hoch, wobei ich persönlich an einen weiteren Erfolg glaube.

Quelle: Gizchina.com

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)