Nach ZTE: Hat Huawei gegen Handelssanktionen verstoßen?

huawei-logo-rcm992x0

Letzte Woche wurde bekannt, dass ZTE sich mit Sanktionen von den USA konfrontiert sieht, welche es US Unternehmen verbieten das Unternehmen mit Komponenten und Technologien zu beliefern. Grund dafür ist, dass ZTE Länder beliefert hat, welche von den USA mit entsprechenden Sanktionen belegt wurden. US Komponenten und Technologien dürfen in diese Länder nicht verkauft werden, was auch dann gilt, wenn sie Teil eines anderen Produktes sind. Grund für das harte Durchgreifen der US Justiz war, dass sich ZTE nicht an die Abmachungen zur Wiedergutmachung gehalten hat. Die genauen Auswirkungen auf ZTE sind noch nicht ganz klar, könnten aber durchaus existenzbedrohend sein. Fest steht, dass ZTE nun keine Qualcomm Chips mehr nutzen kann. Doch die Sanktionen gegen ZTE könnten noch einen weiteren unangenehmen Nebeneffekt haben. Es könnte passieren, dass ZTE auch kein Android mehr nutzen darf. Das wäre dann in der Tat der Todesstoß für die Smartphone-Sparte des Herstellers. Noch ist jedoch - auch wenn zahlreiche Magazine und Blogs dies als Tatsache handeln - nicht ganz klar ob dies tatsächlich passieren wird.

Werbung

Erwischt es nun auch Huawei und Honor?

Nachdem die Berichterstattung rund um den Vorfall mit ZTE gerade wieder etwas nachgelassen hat, macht heute Huawei entsprechende Schlagzeilen. Laut einem Bericht des Wall Street Journal, soll das US Justizministerium nun auch Ermittlungen gegen Huawei eingeleitet haben. Huawei soll dabei genau den gleichen Fehler begangen haben wie ZTE und US Technologien in Länder verkauft haben (konkret geht es um den Iran), welche unter US Handelssanktionen stehen. Doch auch hier wird gerade wieder mehr Panik verbreitet als nötig.

Wer sich den Artikel vom Wall Street Journal durchließt, der wird schnell feststellen, dass sich der Bericht nicht auf offizielle Informationen stützt. Eine Stellungnahme der Behörde zu dem Thema wurde verweigert und als Quelle werden Personen genannt die mit der Materie vertraut sind. Selbstverständlich soll das nicht bedeuten, dass das Wall Street Journal hier Unwahrheiten verzapft. Mit Sicherheit haben die Quellen eine entsprechende Vertrauenswürdigkeit und liegen richtig. Doch bis das von offizieller Seite bestätigt ist, gibt es immer noch die Möglichkeit einer Ente.

Doch selbst wenn Huawei tatsächlich Gegenstand von Ermittlungen ist und die Behörden am Ende zum Schluss kommen, dass Huawei gegen Sanktionen verstoßen hat, ist nicht damit zu rechnen, dass es Huawei und seine Tochter Honor genauso hart treffen wird wie ZTE. Diese Vermutung liegt nahe, da sich ZTE wirklich etwas unglaublich dreistes geleistet hat. Man kam erst glimpflich davon, hat sich dann jedoch nicht an die Abmachungen gehalten. Huawei wäre allerdings Ersttäter und hätte damit grundsätzlich zunächst dieselben Strafen verdient wie es bei ZTE zunächst war. Das würde bedeuten, dass ein paar Manager fliegen und Boni gekürzt werden. Mit direkten Sanktionen gegen Huawei ist also vorerst nicht zu rechnen, solange Huawei (sollten sie für schuldig befunden werden!) sich an die Abmachungen hält.

Quelle(n):

 

Kommentare 5

Gäste - Merlin am Freitag, 27. April 2018 09:01

Danke schön für die Antwort

Danke schön für die Antwort
Gäste - Merlin am Donnerstag, 26. April 2018 21:48

Zum Beispiel gerade das p20 gekauft und die Lizenz wird entzogen, ist dann das handy ohne Betriebssystem oder läuft es wieter, denn wenn die Lizenzen entzogen werden dann sollte das auch für die schon verkauften Handys gelten oder nicht

Zum Beispiel gerade das p20 gekauft und die Lizenz wird entzogen, ist dann das handy ohne Betriebssystem oder läuft es wieter, denn wenn die Lizenzen entzogen werden dann sollte das auch für die schon verkauften Handys gelten oder nicht
Gäste - merlin am Donnerstag, 26. April 2018 20:21
frage

würde das nur für neugeräte gelten oder auch schon für die geräte die auf dem markt sind? wäre um eine antwort dankbar

würde das nur für neugeräte gelten oder auch schon für die geräte die auf dem markt sind? wäre um eine antwort dankbar
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)