Gionee P7 Max mit MT6595 SoC

Gionee P7 Max mit MT6595 SoC

Die Welt der China Handys ist doch voller Überraschungen. Da kann es schon mal vorkommen, dass plötzlich ein größerer Hersteller um die Ecke kommt und etwas vorstellt, bei dem sich der Fachmann dann doch verwundert die Augen reibt. Genau so ging es uns mit dem Gionee P7 Max, welches jüngst enthüllt wurde.

Das Besondere an diesem neuen Gionee Smartphone: Der Prozessor. Man setzt hier tatsächlich auf einen Mediatek MT6595. Dieser Prozessor war Ende 2014 der Startschuss für "das neue Mediatek". Mit diesem Chipsatz konnte man es erstmals mit Qualcomm und Samsung aufnehmen, und konnte Meizu nach jahrelanger "Mediatek Verweigerung" ins Boot holen (Meizu MX4).

Doch obwohl der MT6595 eine ordentliche Leistung zu bieten hatte, wurde er kaum genutzt. Es gab nur ganz wenige Smartphones mit diesem Prozessor, und in den vergangenen 1,5 Jahren hat man von dem Prozessor eigentlich gar nichts mehr gehört. Und jetzt hat ihn Gionee also für das P7 Max wieder entdeckt.

Neben dem MT6595 Prozessor, steckt im Gionee P7 Max ein 5,5" Display mit 720p Auflösung, 3GB Arbeitsspeicher, 32GB Datenspeicher, eine 13MP Hauptkamera, 5MP Frontkamera und ein 3.100mAh Akku. Überraschend: Das Betriebssystem bewegt sich mit Android 6.0 Marshmallow auf einem aktuellen Niveau.

Etwas hoch mutet dann allerdings in Anbetracht dieser Spezifikationen der Preis an. 205 US Dollar werden für das Gionee P7 Max fällig. Bedenkt man, dass man für deutlich weniger Geld schon Geräte mit Mediatek Helio P10 Prozessor bekommt, welcher leistungsmäßig etwas schneller unterwegs ist als der MT6595, und diese dann auch Full HD Display an Bord haben, ist das schon harter Tobak.

Ist Gionee also verrückt geworden? Nein, denn beim Gionee P7 Max handelt es sich wie es scheint um ein Gerät für einen Nischenmarkt. Das Handset wurde nämlich in Nepal vorgestellt und aktuell steht nicht fest, ob es auch außerhalb dieser Region vorgestellt werden wird.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)