Doogee X5: Budget-Kracher Coming Soon

Doogee X5: Budget-Kracher Coming Soon

Doogee ist weiterhin in Fahrt. Nachdem kürzlich mit "Homtom" eine neue Marke angekündigt wurde und unter der eigenen Marke das Y100 Pro auf den Markt kam sowie das Doogee F3 und ein paar weitere Geräte angekündigt wurden, folgt nun die nächste Ankündigung. Doogee arbeitet demnach an einem neuen Budget Smartphone namens Doogee X5, welches je nach Variante zwischen 50 und 60 US Dollar kosten soll, dabei aber eine recht annehmbare Ausstattung zu bieten hat.

Optisch erinnert mich das Doogee X5 irgendwie etwas an das Lenovo K3 Note, wirkt jedoch etwas frischer und eleganter. Das Gehäuse besteht aus Kunststoff. Das Backcover des Geräts dient gleichzeitig als Rahmen und beherbergt auch die Hardware Tasten. Die Rückseite wird von einer Rechteckigen Kamera dominiert neben der sogar ein Blitz positioniert ist der nach Dual-LED aussieht. Ob es dann tatsächlich zwei LEDs geben wird darf aber bezweifelt werden.

doogee-x5-2

Das Doogee X5 soll es in drei verschiedenen Varianten geben um für alle Bedürfnisse das passende Budget-Paket bieten zu können. Den Anfang macht hier das Doogee X5C. Hier bekommt der Kunde ein 5" 720p Display, 512MB RAM, 4GB Speicher und einen Mediatek MT6580 Chipsatz mitsamt Android 4.4.4 KitKat. Wer den SoC nicht kennt, dem sei gesagt, dass es sich hier um einen von Mediateks neueren 32-Bit Budget Prozessoren handelt. Das bedeutet, dass wir es hier wieder einmal mit der Cortex A7 Architektur zu tun haben. Er verfügt über vier Kerne und taktet mit 1,3GHz. Unterstützung für LTE fehlt ihm leider. Das klingt nun alles nicht sonderlich berauschend, allerdings sollte man auch den Preis berücksichtigen. Für 49,99 US Dollar ist die Ausstattung nämlich gar nicht so schlecht.

doogee-x5-3

Weiter geht es dann mit dem "normalen" Doogee X5. Bei diesem Modell bekommt man die gleiche grundlegende Austattung, allerdings bekommt man hier zeitgemäßere 1GB Arbeitsspeicher und 8GB internen Speicher. Außerdem gibt es hier mit Android 5.1 ein aktuelleres Betriebssystem. Preislich bewegt sich dieses Modell bei 59,99 US Dollar, man muss also 10 US Dollar oben drauf legen.

doogee-x5-4

Den Abschluss macht dann ein drittes Modell das sich Doogee X5 Pro nennt. Hier bekommt man einen aktuelleren 64-Bit Chipsatz geboten, den MT6735 welcher auch Unterstützung für LTE bietet. In diesem gerät gibt es dann 2GB Arbeitsspeicher und 8 - 16GB Speicher. Einen Preis dafür hat Doogee aber noch nicht genannt. Diese dürfte aber etwas unter der Konkurrent liegen um einen Kaufgrund zu erzeugen. Eventuell knackt Doogee hier die 90€ Grenze.

Quelle: Doogee

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)