Der neue alte Preis des Oneplus One

Der neue alte Preis des Oneplus One

Oneplus-Markting at its best: in einer Woche voller hochkarätiger Ankündigungen und Launches einfach mal auf den Zug mit aufspringen und eine tolle Neuerung ankündigen. Jedoch ist diese gar nicht so weltbewegend wie viele gehofft hatten.

Dass es kein Oneplus Two sein wird, war ja schon offiziell bekannt. Oneplus hatte hier ja ganz klar gesagt, dass der Nachfolger des großen Flagship-Killers erst im dritten Quartal diesen Jahres vorgestellt wird. Jedoch hofften viele (inkl. wir) nach dem Slogan "Time to change" auf ein Prozessor-Upgrade in Form des Snapdragon 810 im altbekannten Gehäuse, sozusagen ein Oneplus One S / Plus / Pro, wie auch immer man es nennen will. Wenn man den Preis nur geringfügig angepasst oder gar gleich gelassen hätte, wäre man meiner Meinung nach durchaus dem Slogan "Never Settle" gerecht geworden. Leider wurde das nicht wahr. Oneplus hat wieder einmal schwer gehyped und Erwartungen geschürt, um diese dann zu enttäuschen.

Heute kam heraus: Oneplus senkt lediglich die Preise für das One. Wer jetzt denkt: "Toll, dann bietet man jetzt IUNI und anderen die Stirn und passt sich dem aktuellen Markt an?" hat leider Pech. Nach der Preissteigerung um rund 50 Euro Anfang Mai senkt man jetzt die Preise um rund 50 Euro. Ok, die 16GB Version ist etwas mehr reduziert worden, aber auf diese ist allgemein zu Recht kein all zu großer Run. Nun bekommt man also das One mit 16GB für 249 Euro und das 64GB-Modell für 299 Euro. Beim großen, attraktiveren Modell entspricht das dem Preis zum Einführungszeitpunkt. Betrachtet man den Dollarpreis ergibt sich natürlich eine größere Ersparnis, denn international bekommt man das Gerät auch für 249 beziehungsweise 299 Dollar, aber hierzulande ist die gefühlte Wahrheit nunmal nicht wirklich bahnbrechend.

Zudem muss man sagen, dass jetzt die Geräte nicht immer und grundsätzlich so viel kosten. Oneplus preist die "Rabattschlacht" als Flash Sale an, der von heute an eine Woche lang stattfinden wird. Täglich um 14 beziehungsweise 4 Uhr (je nach Tag) unserer Zeit sind eine begrenze Stückzahl an Geräten zum reduzierten Preis verfügbar. Insgesamt ist die Aktion bei weitem nicht so weltbewegend wie Oneplus das vorher behauptet hat, allerdings hat man trotzdem die gewünschte Aufmerksamkeit erzeugen können, in so fern: Hut ab Oneplus-Marketing. Allerdings gibt es im Oneplus-Forum viel Häme und auch Unverständnis für die relativ geringe Anpassung des Preises. Zwar macht Oneplus wenig Gewinn mit dem One, aber der Markt hat sich nunmal gewandelt und für 300 Euro bekommt man mittlerweile wirklich viele wirklich gute Geräte. Man kann die Situation also keineswegs mit der von vor einem Jahr vergleichen. Was haltet ihr von der "Time to change"-Kampagne von Oneplus?

Quelle: ONEPLUS

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)