Das ist das Cube i7 - Nicht ganz so dünn, aber trotzdem gut

Das ist das Cube i7 - Nicht ganz so dünn, aber trotzdem gut

Gestern fand in Peking eine Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Cube i7 statt, welches das erste Windows Tablet aus Fernost mit Intel's neuer Core M Plattform darstellen wird. Cube hat uns soeben ein paar Bilder und die technischen Daten übermittelt, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Das neue Jahr fing gut an. Nicht nur die CES stand vor der Tür, bzw. ist nun in vollem Gange, auch Cube lies bereits mit der ersten Positiven Nachricht von sich hören. Auf einem Teaser war die Rede vom ersten Core M Tablet aus China, welche am 6. Januar, also gestern, vorgestellt werden sollte. Weiterhin gab es auch noch Gerüchte darüber, das es sich um das dünnste Tablet der Welt handeln könnte. Gleich vorweg: Diese Gerüchte haben sich nicht bewahrheitet. Dennoch scheint das Cube i7 ein sehr attraktives Windows Tablet zu werden.

Tatsächlich setzt das Cube i7 auf einen Intel Core M SoC, welcher mit einem Takt zwischen 1,5 und 2GHz taktet. Der genaue Typ des Prozessors wird im Datenblatt leider nicht angegeben, allerdings ist die Rede von einer Intel HD Graphics 5300 GPU, was bedeutet, dass hier ein Core M der Broadwell Generation zum Einsatz kommt. Auch wenn es sich rein vom Takt her nicht um den schnellsten Core M handelt, so dürfen wir uns dennoch auf einen ordentlichen Performance Schub freuen, verglichen mit der zuvor oft verwendeten Intel Atom Plattform. Vor allem die 4GB RAM, welche Cube nun im i7 verbaut, dürften hier einen zusätzlichen Beitrag leisten.

23

Der Rest der Spezifikationen: Ein großes 11,6" AUO Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln im 16:9 Format, eine 2 Megapixel Webcam und 5 Megapixel Rückkamera, Stereo Lautsprecher, Unterstützung für 3G und LTE Netze (auch FDD-LTE in den Bändern 1, 3 und 7), Bluetooth 4.0, WLAN 802.11b/g/n, Micro HDMI, ein Micro SD Karten Einschub, 128GB interner Speicher und ein 5.000mAh Akku.

4

Beim Design des Tablets hat sich Cube zurück gehalten, und auf ein sehr schlichtes Auftreten gesetzt, was allerdings durchaus seinen Charm hat. Die Ecken und Kanten sind schön abgerundet und es kommen nur dunkle Farben zum Einsatz. Die Rückseite besteht vermutlich aus Metall, um eine gute Kühlung der Hardware zu gewährleisten. Eine Enttäuschung gibt es dann aber doch: Aus den 5,8mm Gehäusedicke, welche in Gerüchten angegeben wurde, ist nichts geworden. Verglichen mit früheren Windows Tablets mit über 10" von Cube ist das i7 aber trotzdem recht dünn. 9,5mm misst es bei einem Gewicht von 840g.

i7-带键盘-1i7-带键盘-2

Wer ernsthaft mit dem Gerät arbeiten möchte, der erhält übrigens auch ein Tastatur Dock dazu. Ich sage bewusst Dock, denn diesmal wurde auf die Ausführung als Cover verzichtet. Es handelt sich um eine solide Bodenplatte mit Tastatur und Touchpad, welche das Tablet direkt fixiert, ohne dass man einen Deckel zusammenfalten muss. Damit ist der Aufbau dann deutlich stabiler, und lässt sich eher wie ein Notebook auf dem Schoß verwenden. Bleibt noch etwas zum Preis zu sagen. Den wollte Cube leider noch nicht verraten. Es gibt allerdings unbestätigte Angaben, wonach dieser im Bereich von 400€ liegen soll. Inwiefern das Cube i7 bei diesem Preis noch attraktiv ist und einen Import gerechtfertigt, muss sich erst in einem Praxistest zeigen.

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)