Auslieferung des ZTE Nubia Z9 Max verzögert sich um einen ganzen Monat

Auslieferung des ZTE Nubia Z9 Max verzögert sich um einen ganzen Monat

Smartphones sind hoch komplexe Gebilde. Das liegt natürlich zum Einen an der immensen Menge Technik, die sich in den Geräten befinden, zum Anderen wird aber auch das Gehäuse und der Rahmen immer aufwändiger, um den hohen Anforderungen gerecht zu werden. ZTE spürt dieses Problem beim Nubia Z9 Max jetzt ganz deutlich.

Neue Geräte, die derzeit auf den Markt kommen müssen immer etwas ganz besonderes haben, um sich gut zu verkaufen. Entweder technische Innovationen, kluge Funktionen oder einen niedrigen Preis – mit einem dieser Merkmale wirbt jeder Hersteller. Die Konsequenz daraus ist natürlich aber auch, dass sich die Kunden dann um die guten Geräte reißen. Auf den ersten Blick mag das für den Hersteller zwar gut sein, aber zum Problem entwickelt es sich dann, wenn man nicht liefern kann. Bei OnePlus verzögerte sich die Auslieferung des One beispielsweise um eine beträchtliche Zeit und man hat auf ein umstrittenes Invite-System zurück gegriffen, um die Nachfrage nach dem eigenen Produkt beherrschen zu können. Das ist jedoch meist nicht unbedingt gut für den Ruf der Marke.

Ähnliches könnte jetzt auch ZTE blühen. Das Nubia Z9 wurde bereits vor kurzem in den verschiedenen Versionen vorgestellt und konnte die Herzen der Kunden im Sturm erobern. Das Z9 Mini verkauft sich wie das sprichwörtliche „geschnitten Brot“ und ZTE kommt mit der Produktion kaum nach. Das High End-Modell Nubia Z9 Max dürfte ebenfalls auf große Gegenliebe stoßen und sollte eigentlich ab heute verfügbar sein. Das 5,5 Zoll große Phablet bietet einen Snapdragon 810 als SoC und 3GB RAM und auch die restliche Ausstattung kann in Verbindung mit dem Preis überzeugen. Das Problem ist allerdings die aufwändige Konstruktion des Chassis. Dieses wird in 120 Schritten durch eine CNC-Fräsmaschine bearbeitet, was unweigerlich zu Problemen führt. Leider hat ZTE diese Probleme nicht rechtzeitig in den Griff bekommen, was dazu führt, dass sich der Marktstart des begehrten Phablets um einen ganzen Monat verzögert. Laut den Angaben von ZTE kann man das Nubia Z9 Max erst ab dem 16. Mai kaufen, was viele Interessenten enttäuschen dürfte.

Für ZTE bleibt zu hoffen, dass die potenziellen Kunden von dem Produkt so überzeugt sind, dass diese die Wartezeit in Kauf nehmen. Natürlich schläft aber auch die Konkurrenz nicht und das Z9 Max ist aktuell nicht das einzige Phablet, das die Massen begeistert – man denke nur an den jüngsten Launch des LeTV One oder das Huawei P8. Dieses Produktionsproblem wird ZTE vermutlich einiges an Verkaufszahlen kosten, denn das Timing ist auf diesem Markt äußerst wichtig. Momentan kommen so viele erstklassige Geräte auf den Markt, dass die wenigsten bereit sein dürften, auf einen Hersteller zu warten, der seine Produktion nicht geregelt bekommt. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist das natürlich ein bedeutendes Problem, das auch Elephone mit dem P7000 und andere spüren werden.

Quelle: GIZCHINA.COM

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)