ARM Cortex A73 & Mali G71 vorgestellt

ARM Cortex A73 & Mali G71 vorgestellt

ARM hat wieder eine neue Generation seiner Cortex Architektur sowie eine neue Mali G71 GPU vorgestellt. Die neuen ARM Cortex A73 Kerne sollen 30% schneller als der Vorgänger A72 sein, dabei allerdings abermals weniger Energie benötigen. Gefertigt werden die Kerne in einem 10nm FinFET Prozess, was besonders kompakte und effiziente Chips ermöglicht.

Die neue Mali G71 GPU Architektur soll gegenüber der Mali T880 20% effizienter arbeiten und bis zu 50% leistungsfähiger sein. Erreicht wird dies unter anderem durch eine im Vergleich zur T880 mit 32 verdoppelte Anzahl an Shadern. Die GPU kann Display mit maximal 4k Auflösung ansteuern. Außerdem ist die Mali G71 für die neue Google Daydream VR Plattform geeignet, denn sie bietet Bildwiederholraten von 120Hz. Das Minimum der Daydream Plattform liegt bei 90Hz.

Zum jetzigen Zeitpunkt wurden die neuen Architekturen bereits von Mediatek, HiSilicon und Marvell lizenziert. Mit ersten Chips ist allerdings erst im nächsten Jahr zu rechnen. Die neuen Cortex A73 Kerne (Artemis) werden vermutlich im Helio X30 Anwendung finden.

Quelle(n):

Cover Foto:

ARM

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)