ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Jetzt spenden!

ARM Cortex A55, A75 und Mali G72 vorgestellt

ℹ️ ChinaMobileMag ist Banner-frei. Unterstütze uns mit einer Spende oder einem Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress. Vielen Dank!

ARM-Cortex-A-portfolio

ARM hat heute eine Reihe neuer Prozessor Kerne und eine neue GPU vorgestellt. Besonders interessant ist hier der neue Cortex A55 Kern, mit welchem der Cortex A53 endlich einen Nachfolger bekommt. Die neuen Cortex A55 Kerne können mit bis zu 3GHz getaktet werden und erreichen laut ARM gegenüber den A53 Kernen einen Leistungszuwachs von bis zu 20%, während die Effizienz verglichen mit dem Vorgänger um bis zu 15% gesteigert werden konnte.

Die neuen Cortex A75 Kerne treten die Nachfolge der Cortex A73 High-Performance-Cores an. Auch hier wurde ein Leistungszuwachs von 20% erreicht, wobei man dieselbe Effizienz erreicht wie beim Vorgänger. Laut ARM hat man dabei auch die thermalen Eigenschaften übernehmen können, sodass die Chips ihre Leistung auch über einen längeren Zeitraum unverändert liefern können.

Ein Highlight beider CPU Kerne ist allerdings die neue DynamIQ big.LITTLE Architektur. Diese erlaubt es Chip Herstellern zum ersten Mal, innerhalb eines Clusters verschiedene CPU Kerne zu nutzen. Bisher war es nur möglich Cluster aus denselben CPU Kernen zu bilden - z.B. ein Cluster mit 4 A73 Kernen und ein weiteres Cluster mit 4 A53 Kernen. Mit den Cortex A75 und Cortex A55 Kernen können Chiphersteller nun ein Cluster aus z.B. zwei A75 und zwei A55 Kernen bilden. Die Anzahl der unterstützten CPU Kerne in einem Cluster steigt dabei auf 8 Kerne an.

Doch auch im GPU-Bereich hat ARM neues zu bieten. Mit der Mali G72 hat man einen Nachfolger der G71 vorgestellt, welche aktuell z.B. im Samsung Exynos 8895 für eine ordentliche Leistung sorgt. Im Gegensatz zur Mali G71 konnte man die Performance Dichte um bis zu 20% verbessern. Dies ermöglicht es, auf derselben Die-Größe mehr GPU Kerne unterzubringen. So werden hier bis zu 32 GPU Kerne unterstützt. Gleichzeitig bietet die Mali G72 eine bis zu 25% höhere Grafikleistung also die G71.

Neue Smartphones in denen die neuen ARM Produkte stecken, werden ab Anfang 2018 erwartet. Demnach dürften schon bald erste Chiphersteller Produkte mit den A55 und A75 CPU Kernen ankündigen. Erste Gerüchte besagen bereits, dass die neuen CPU Kerne im Snapdragon 845 zum Einsatz kommen sollen.

Quelle(n):


ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns unterstützen? Eine kleine Spende oder ein Kauf auf Amazon, eBay, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 27. November 2022

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/