Angebliches Poco M8 Pro in FCC-Datenbank aufgetaucht

poco-m7-pro-5g Das Poco M7 Pro bei uns im Test

Ein neues Poco Smartphone hat die Zertifizierung bei der US-amerikanischen Funkbehörde FCC durchlaufen. Die enthaltenen technischen Daten des Eintrags deuten auf deutliche Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell hin, werfen aber gleichzeitig Fragen zur Einordnung in das Line-up auf und ob es sich nicht auch um das Poco X8 handelt könnte.

Technische Daten aus der Zertifizierung

Das Gerät trägt die Modellnummer 2510EPC8BG und wurde mit der FCC-ID 2AFZZPC8BG zertifiziert. Der Buchstabe G am Ende der Modellbezeichnung kennzeichnet dabei die internationale Variante des Smartphones. Laut den Zertifizierungsunterlagen wird das Gerät mit Android 15 als Basis für HyperOS 2.0 ausgeliefert. Das ist durchaus verwunderlich, da eigentlich HyperOS 3 aktuell ist. Bei Xiaomi gab es allerdings schon öfter vor allem bei günstigeren Modellen Launches mit veralteter Software. Ein Update wird dann wohl zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Bei der Ausstattung zeigen sich bemerkenswerte Spezifikationen: Der Akku verfügt über eine Nennkapazität von 6330mAh. Dazu kommt ein zugehöriges Netzteil mit der Modellnummer MDY-19-EX, wobei es sich um den 100W Charger von Xiaomi handelt, sodass man hier mit einer sehr hohen Ladeleistung von 90 bis 100 Watt rechnen darf. Die Konnektivität umfasst Unterstützung für 2G bis 5G Netze, Wi-Fi 6E, Bluetooth ohne Angabe zur Versionsnummer sowie NFC.

Die Speicherausstattung soll in drei Varianten angeboten werden: 8GB RAM mit 256GB internem Speicher, 12GB RAM mit 256GB Speicher sowie 12GB RAM kombiniert mit 512GB Speicher. Zusätzlich zur FCC-Zertifizierung wurde das Gerät auch in der IMEI-Datenbank gesichtet, wo die Modellnummer zusammen mit der Marke "Poco" gelistet wird. Dass es sich um ein Poco Gerät handelt, ist also gesichert. Der exakte Name allerdings nicht.

Werbung

Einordnung in die Produktreihe

Und genau hier wird es jetzt interessant. In der Presse wird das Modell derzeit relativ unreflektiert als Poco M8 Pro gehandelt. Die Frage ist nur, ob das wirklich stimmt. Das Poco M7 Pro (kostet derzeit etwa 188€ in Deutschland bei Amazon*), das als direkter Vorgänger gelten würde, verfügte über einen 5.110mAh Akku, 45 Watt Schnellladung und AC-WLAN. Der Sprung zu einem 6330mAh Akku, 100 Watt (oder 90 Watt) Ladeleistung und Wi-Fi 6E wäre für die traditionell im unteren Preissegment angesiedelte M-Serie außergewöhnlich.

Die M-Serie von Poco richtete sich bisher an preisbewusste Käufer mit solider Grundausstattung. Ein derartiges Upgrade der Kernspezifikationen würde entweder eine deutliche Preisanpassung nach oben bedeuten oder die bisherige Positionierung der Produktreihe verändern. Möglicherweise handelt es sich bei dem zertifizierten Gerät auch um ein Modell der X-Serie, etwa ein Poco X8, was die technischen Daten plausibler erscheinen lassen würde.

Verschiedene Quellen gehen davon aus, dass das Gerät eine Neuauflage des Redmi Note 15 Pro+ darstellen könnte, welches erst kürzlich in einem Frühstart noch vor dem offiziellen Launch seinen Weg nach Deutschland gefunden hat. Damit klingt die Einordnung in die Poco M-Serie allerdings noch unglaubwürdiger, da sich das Redmi Note 15 Pro+ doch schon im gehobenen Preisbereich ansiedelt und die restliche Ausstattung noch viel weniger als Nachfolger des Poco M7 Pro passt. Auch hier wäre das Poco X8 dann plausibler, schon alleine aufgrund des Umstandes, dass der Vorgänger, das Poco X7 (kostet derzeit rund 199€ in Deutschland bei Amazon*), ein umgelabeltes Redmi Note 14 Pro war. Dies wäre dann auch eine konsequente Fortsetzung.

Weitere News rund um Xiaomi

 *Bei hiermit markierten Links handelt es sich um Affiliate Links. Bei einem Kauf über diesen Link erhält ChinaMobileMag eine Provision. Für euch entstehen dadurch keine Mehrkosten und ihr unterstützt den Betrieb. Vielen Dank!

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 11. Dezember 2025

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung