Doogee

doogee

Doogee (zum Brand Hub) ist ein relativ kleiner chinesischer Smartphone-Hersteller, der im Jahr 2013 gegründet wurde und unter dem Namen "Shenzhen DOOGEE Hengtong Technology Co., Ltd." firmiert. Das Unternehmen hat sich in der Zeit einen Namen in der "Chinahandy-Branche" gemacht und ist unter Fans der klassischen Chinahandys recht bekannt. Doogee bietet eine breite Palette von preisgünstigen Geräten an, welche verschiedene Geräteklassen abdecken.

Doogee hat seinen Hauptsitz in Shenzhen, China und unterhält Niederlassungen in Europa, Afrika, Lateinamerika und Asien. In Deutschland ist Doogee zwar nicht direkt vertreten, bietet seine Geräte aber immerhin lokal über eBay und Amazon an. In Bezug auf die technischen Spezifikationen bieten die Smartphones von Doogee viele Funktionen, die sonst eher bei teureren Geräten zu finden sind. Wie bei den meisten kleineren Herstellern muss man dabei jedoch häufig funktionale Abstriche hinnehmen.

In jüngster Zeit konzentriert sich Doogee wie die meisten kleinen Hersteller aus Fernost eher auf Nischen-Smartphones wie z.B. Outdoor Geräte mit wasserdichtem Gehäuse. Hier ist Doogee mit einer Vielzahl von Modellen vertreten und deckt fast alle Preis- und Leistungsklassen ab. Häufig sind diese Modelle mit besonders großen Akkus und viel Speicher ausgestattet. Im Bereich der "normalen" Smartphones hingegen, bringt Doogee fast nur noch Budget Geräte auf den Markt.

Größere Bekanntheit konnte Doogee ab 2014 durch sein Sponsoring des spanischen Fußballvereins Villarreal C.F. erlangen. Im Zuge des Sponsorings war nicht nur die Marke Doogee regelmäßig in den Medien zu sehen, sondern auch Geräte des Herstellers durch Spieler bei medialen Auftritten in Gebrauch. Für weiteres Aufsehen sorgte Doogee 2017, als man mit dem "Doogee Mix" das erste günstige Smartphone mit einem an drei Seiten fast randlosen Display auf den Markt brachte.

Häufige Kritik an Doogee wird vor allem bezüglich der Update Politik geübt. Wie bei den meisten kleinen Herstellern gibt es in der Regel nur wenige Updates und das selten über mehr als 12 Monate hinweg. Neue Android Versionen schaffen es in der Regel nicht auf alte Modelle.