Dolby Vision

dolby-vision

Dolby Vision ist eine Technologie für High Dynamic Range (HDR) Videoinhalte, die von der Firma Dolby Laboratories entwickelt wurde. Dolby Vision soll eine noch bessere Bildqualität bieten als andere HDR-Technologien und sorgt dafür, dass Inhalte auf kompatiblen Geräten mit einer größerer Farbtiefe, einem höheren Kontrastumfang und einer höheren Helligkeit dargestellt werden.

Im Gegensatz zu anderen HDR-Technologien verwendet Dolby Vision dynamische Metadaten, welche Bild für Bild Informationen über die Helligkeit, Farbtiefe und den Kontrast des jeweiligen Bildes enthalten. Dadurch wird der Kontrastumfang eines jeden einzelnen Bildes optimiert und ermöglicht es, dass dunkle Bereiche dunkler und helle Bereiche heller dargestellt werden können. Dolby Vision bietet auch eine erweiterte Farbtiefe, wodurch mehr Farben dargestellt werden können, was zu einer besseren Farbgenauigkeit führt. Dolby Vision enthält auch Mechanismen, welche sicherstellen, dass Farben korrekt dargestellt werden und auf unterschiedlichen zertifizierten Geräten möglichst gleich wirken.

Dolby Vision Inhalte können auf kompatiblen TVs, Blu-ray-Playern, Smartphones, Tablets, Computern und Streaming-Geräten abgespielt werden. Für die Wiedergabe wird jedoch ein Dolby Vision-fähiges Gerät und Display benötigt. Es gibt auch eine Reihe von Filmen und Serien, die in Dolby Vision verfügbar sind. Der Streaming Anbieter Netflix bietet Unterstützung für Dolby Vision.

Im Smartphone Bereich hat sich die Unterstützung von Dolby Vision mittlerweile vor allem im High-End und Oberklasse-Segment durchgesetzt. Mittelklasse Smartphones unterstützen vereinzelt aber auch schon Dolby Vision. Um für Dolby Vision zertifiziert zu werden, muss ein Smartphone Display 10-Bit Farben und den Rec. 2020 Farbraum unterstützen. Darüber hinaus muss es in der Lage sein, Helligkeitswerte von 1000 Nits oder mehr zu erreichen. Die Unterstützung für verschlüsselte Inhalte muss ebenfalls vorhanden sein.