Von ChinaMobileMag auf Samstag, 04. Februar 2023
Kategorie: Wiki

BBK Electronics

​BBK Electronics (Guangdong Bubugao Electronics Industry Co., Ltd.) ist ein chinesischer Elektronikkonzern, der eine Reihe von bekannten Marken wie Vivo, Oppo, OnePlus und Realme besitzt. Der Konzern wurde 1995 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Dongguan, China. BBK Electronics hat sich schnell zu einem führenden Akteur im Markt für mobile Geräte entwickelt und ist einer der größten Smartphone-Hersteller weltweit.

Der Konzern hat eine starke Präsenz auf dem asiatischen Markt, insbesondere in China und Indien, aber auch in anderen Teilen Asiens und in Europa. BBK Electronics hat seine Marken durch eine kontinuierliche Investition in Forschung und Entwicklung und durch die Bereitstellung von leistungsstarken und erschwinglichen Geräten aufgebaut.

BBK Electronics hat seinen Fokus auf die Entwicklung von High-End-Smartphones gelegt, die mit innovativen Funktionen ausgestattet sind, einschließlich verbesserter Kamera-Technologie, verbesserter Akkulaufzeit und leistungsstarker Prozessoren. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch in den Markt für Smart-TVs und Wearables eingetreten, um seine Präsenz im Bereich der elektronischen Geräte zu erweitern.

BBK Electronics hat in den letzten Jahren eine aggressive Expansion in Europa gestartet, um seine Marktpräsenz auf dem Kontinent zu erweitern. Diese Expansion ist Teil des größeren Bestrebens des Konzerns, seine Präsenz auf dem globalen Markt auszubauen. Das Unternehmen hat seine Marke Oppo in einigen europäischen Märkten eingeführt und plant, diese Marke auf weitere Märkte auszuweiten. Oppo hat in Europa bereits eine starke Präsenz in den Bereichen mobiler Geräte und Smart-TVs aufgebaut. Die Marke bietet europäischen Verbrauchern eine breite Palette an leistungsstarken und erschwinglichen Geräten, die mit innovativen Funktionen ausgestattet sind. Die BBK-Tochter OnePlus wurde mittlerweile in Oppo integriert, tritt aber nach außen hin weitgehend als eigenständige Marke auf.

BBK Electronics hat eine enge Zusammenarbeit mit europäischen Partnern und Händlern etabliert, um seine Präsenz in Europa zu stärken. Das Unternehmen arbeitet eng mit lokalen Partnern zusammen, um eine starke Kundenbindung aufzubauen und ein tiefgreifendes Verständnis für die Bedürfnisse und Wünsche europäischer Verbraucher zu entwickeln. Der Vertrieb der Produkte erfolgt neben eigenen Shops auch über Einzelhändler und Mobilfunkanbieter.

Ende 2022 wurde im Zuge eines Patentstreites zwischen BBK und dem Mobilfunkausrüster Nokia ein gerichtlich angeordnetes Verkaufsverbot gegen diverse Marken von BBK in Deutschland ausgesprochen. Im Zuge dessen haben sich bis 2023 die meisten BBK Marken weitgehend vom deutschen Markt zurückgezogen. Dazu zählen OnePlus, Oppo, Vivo und Realme.

Anfang 2024 wurde der Patentstreit zwischen BBK und Nokia beigelegt. Daraus resultierend kehren die BBK Marken Schritt für Schritt wieder nach Deutschland zurück. Den Anfang hat OnePlus gemacht, doch auch die restlichen BBK Marken werden im Laufe des Jahres zurück auf den deutschen Markt kommen.

​{eblogads}

Kommentare hinterlassen