ChinaMobileMag ist dank tradingshenzhen bannerfrei

Teclast X16 Power Vorstellung & Spezifikationen

☕️ Spenden: Patreon | PayPal
Teclast X16 Power Vorstellung & Spezifikationen

Das Teclast X16 Power ist ein neues China Tablet,welches sich leistungsmäßig zwischen Geräten mit Core M und Intel Atom X5 Prozessoren ansiedelt. Hierzu setzt Teclast auf einen Intel Atom X7 Prozessor, den Z8700. Dieser bietet vor allem im Bereich GPU deutlich mehr Leistung als beispielsweise der Z8300 oder Z8500 der Atom X5 Serie. Zusammen mit 8GB RAM schafft man damit ein Tablet, welches sich auch für anspruchsvollere Anwendungen und Multitasking eignet. Zudem unterstützt das Teclast X16 Power Dual Boot mit Windows 10 und Android 5.1.

Teclast X16 Power Bilder

Kurzvorstellung

Design

Das Teclast X16 Power setzt auf das selbe Gehäuse wie schon der Vorgänger, das Teclast X16 Pro. Dieses besteht zu einem großen Teil aus Aluminium, das bis auf die Seiten links und rechts des Tablets die gesamte Rückseite und einen Teil der Front bedeckt. Die Front besteht zum Großteil aus Glas. Mit 600g und einer Dicke von 1cm ist das Tablet für ein 11,6" Gerät recht schlank.

Display

Das Display des Teclast X16 Power ist 11,6" groß und bietet damit viel Platz zum Arbeiten aber auch eine ordentliche Größe zum Geniesen von Multimedia Inhalten. Mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln ist das Panel zwar nicht so hochauflösend wie bei manch anderen Teclast Geräten, was aber eher ein Vorteil ist. Durch die gemäßigte Auflösung ist die Performance besser, da die GPU weniger beansprucht wird. Außerdem verbraucht ein Full HD Display weniger Strom als ein 2k Bildschirm. Letztlich bleibt noch zu sagen, dass auch Full HD bei einer Größe von 11,6" und sogar noch darüber gut aussieht. Der Digitizer des Tablets soll bis zu 10 Berührungspunkte auf einmal unterstützen und zudem auch mit aktiven Stylus klarkommen.

Prozessor und Speicher

Als Prozessor kommt im Teclast X16 Power ein Intel Atom X7 Z8700 Prozessor zum Einsatz. Dieser 64-Bit x86 Prozessor bietet vier Rechenkerne mit einem maximalen Takt von 2,4GHz und wird in einem 14nm Prozess gefertigt. Ein Highlight ist die vergleichsweise starke Intel HD Graphics GPU, welche hier über ganze 16 Execution Units verfügt.

Hinzu kommen dann noch 8GB Dual Channel LPDDR3 RAM, welche für eine noch bessere Multitasking Performance sorgen. So kann man endlich auch am Tablet eine große Anzahl an Browser Tabs offen haben, ohne Performance Einbußen hinnehmen zu müssen. Der Datenspeicher bleibt mit 64GB eMMC Speicher allerdings beim aktuellen Standard.

Konnektivität

Das Teclast X16 Power unterstützt WLAN 802.11b/g/n. Leider werden auch hier weiterhin keine Netzwerke mit 5GHz unterstützt, womit einer der größten Kritikpunkte an China Tablets weiterhin existiert. Weiterhin gibt es Unterstützung für Bluetooth 4.0. Bei den Anschlüssen finden wir einen USB 3.0 Port, einen Micro USB Port (OTG-fähig), einen Micro HDMI Port, einen Kopfhöreranschluss und einen Micro SD Slot. Auf der unteren Seite des Tablets befindet sich außerdem ein Connector für Tastatur Docks.

Akku

Der Akku im Teclast X16 Power wird mit 32,3Wh spezifiziert und soll laut Hersteller für bis zu 8 Stunden Videowiedergabe reichen. In der Realität dürfte sich die Laufzeit aber wieder bei um die 6 - 7 Stunden einpendeln. Der Akku kann zudem mit Fast Charging relativ schnell wieder aufgeladen werden. Der Ladestrom soll bei bis zu 3,5A liegen.

Kamera

Auch zwei Kameras sind beim Teclast X16 Power wieder am Start. Diese bieten 2MP auf der Front sowie 5MP auf der Rückseite. Wunder sollte man hier aber nicht erwarten. Bisher gab es mit Ausnahme des Xiaomi Mi Pad noch kein China Tablet, dessen Kameras überzeugen konnten.

Teclast X16 Power kaufen

Unser Review

Noch nicht verfügbar

Das Teclast X16 Power ist bei diesen Shops erhältlich:

GearBest - FastCardTech - Aliexpress


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende (Patreon | PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


Technische Daten

  • Teclast X16 Power
  • 11,6" IPS LCD, 1920 x 1080, 10-Punkt Digitizer, aktiver Stylus
  • Intel Atom X7 Z8700
  • 8GB Dual Channel LPDDR3
  • 64GB eMMC
  • Ja
  • 32.300mWh
  • Ja
  • 5MP
  • 2MP
  • -
  • Nein
  • Nein
  • Nein
  • Windows 10 / Android 5.1 Dual Boot
  • Nein
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Dienstag, 11. August 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/

Unterstütze CMM