Jumper EZBook Yoga: Convertible mit Gemini Lake Prozessor

Jumper EZBook Yoga

Neues Jahr, neue Prozessor Generation. So langsam halten die Intel Gemini Lake Chips auch in den China Laptops Einzug. Jumper, ein Hersteller der sich im vergangenen Jahr zu einer der beliebtesten Adressen für günstige China Laptops gemausert hat, ist einer der ersten chinesischen Hersteller, welche ein Laptop mit dem neuen Intel Celeron N4100 auf den Markt bringen. Dieser basiert wie schon der Celeron N3450 auf vier x86 Rechenkernen und bietet nun einen Turbo Boost Takt von 2,4GHz. Der Basistakt liegt bei 1,1GHz. Neu ist die Intel UHD Graphics 600 GPU, welche etwas mehr Grafikleistung als die im N3450 vorhandene Intel HD Graphics 500 verspricht.

Das Laptop gehört wieder der EZBook Reihe an und hört auf den Namen Jumper EZBook Yoga. Und ab hier dürfte auch schon klar sein wo die Reise hingeht. Richtig! Jumper orientiert sich nicht nur an der Bezeichnung der Lenovo Yoga Convertibles, sondern orientiert sich auch an deren Design. Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weißen, und natürlich lässt sich der Bildschirm beim Jumper EZBook Yoga ebenfalls nach hinten umklappen, was die Nutzung des Laptops als Tablet ermöglicht.

Entgegen den bisherigen EZBooks ist das Jumper EZBook Yoga deutlich kleiner. Man setzt hier auf ein Full HD IPS Display mit einer Diagonale von nur 11,6 Zoll. Dadurch wird das EZBook Yoga recht kompakt und portabel. Auch das Gewicht ist mit nur 0,97kg deutlich geringer als z.B. beim Jumper EZBook 3 Pro oder dem Jumper EZBook 3 Plus.

Einen Rückschritt gibt es auf den ersten Blick beim RAM. Das trifft allerdings nur auf die Größe zu. Statt 6GB oder gar 8GB bietet das EZBook Yoga "nur" 4GB RAM an. Entschädigt wird man dafür aber durch schnellen DDR4 RAM, welcher in der Preisklasse von unter 500€ noch immer eine Seltenheit darstellt. Verzichten muss der Käufer leider auf eine ab Werk verbaute SSD. Stattdessen bietet das Jumper EZBook Yogar nur 64GB eMMC Speicher. Ein M.2 Slot für SATA 3 SSDs im 2242 Format. Somit lässt sich der Speicher bei Bedarf erweitern und man kann eine evtl. zuvor genutzte SSD in diesem Format mitnehmen, was dann natürlich Geld spart.

Die Webcam befindet sich beim Jumper EZBook Yoga in der unteren echten Bildschirm-Ecke. Hier versteckt sich ein 2MP Sensor, von dem man vorsorglich nicht zu viel erwarten soll. Ein kleines Highlight versteckt sich im Touchpad. Hier verbaut Jumper einen Fingerabdruck Sensor, mit dem sich Windows 10 deutlich schneller und bequemer entsperren lässt als mit dem Standard Lockscreen und einer PIN oder einem Passwort. Die drahtlose Anbindung erfolgt beim Jumper EZBook Yoga per Dual Band AC-WLAN und Bluetooth 4.0.

Interessant wird es dann noch bei den Anschlüssen. Das Jumper EZBook Yoga setzt nämlich neben einem normalen USB Anschluss auch auf einen Typ-C Anschluss. Hierbei soll es sich um einen vollwertigen Port handeln, über den auch der 9.000mAh Akku geladen wird. Dieser kann dann auch ein Videosignal ausgeben, wodurch man am Jumper EZBook Yoga bis zu zwei Bildschirm nutzen kann, da auch ein Mini HDMI Anschluss vorhanden ist. Des weiteren steht noch ein 3,5mm Kopfhörer Anschluss bereit. Ein Micro SD Kartenleser ist ebenfalls vorhanden.

Das Jumper EZBook Yoga ist derzeit noch ganz frisch auf dem Markt und kann deshalb zu diesem Zeitpunkt nur direkt von Jumper auf Aliexpress bezogen werden. Der Preis beträgt aktuell 416€. Sobald das EZBook Yoga auch bei anderen Händlern und Shops verfügbar ist, dürfte der Preis dank des Konkurrenzdrucks noch etwas sinken.

Technische Daten

  • Jumper EZBook Yoga
  • 11,6" Full HD IPS LCD, 10-Punkt Touchscreen
  • Intel Gemini Lake Celeron N4100
  • 4GB DDR4
  • 64GB eMMC
  • Ja
  • 9.000mAh
  • USB-PD (Typ-C)
  • 2MP
  • Dual Band AC-WLAN
    Bluetooth 4.0
  • Windows 10 Home 64-Bit
  • Ja (im Touchpad)
  • Verwandelbar in Tablet, Touchscreen, Typ-C Anschluss, M.2 Slot
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)