Elephone S8 Vorstellung

elephone s8

Tri-Bezel-Less Smartphones die sich optisch ein wenig am Xiaomi Mi Mix orientieren gibt es viele, doch nur wenige können wirklich überzeugen. Mit dem Elephone S8 gibt es nun jedoch ein neues China Smartphone dieser Art, welches äußerst vielversprechend aussieht. Sollte das Elephone S8 genauso gut sein wie die jüngst getesteten Geräte von Elephone (das Elephone P8 und das Elephone P8 Mini), so könnte das Gerät durchaus einen großen Erfolg feiern. An dieser Stelle wollen wir euch mit allen Details über das Elephone S8 versorgen. Einen Testbericht wird es bei uns möglichst zeitnah geben.

Elephone S8: Üppige Ausstattung

Auf dem Papier ist das Elephone S8 der bisher am besten ausgestattete Mi Mix "Klon". Das beginnt schon beim Display. Elephone setzt hier auf ein 6" großes Sharp Display, welches links, rechts und Oben fast ohne Rand auskommt. Auch der Rand unter dem Display ist im Vergleich mit anderen Smartphones dieser Art vergleichsweise schmal. Das Highlight ist jedoch die Auflösung, denn im Elephone S8 steckt ein 2k Display mit einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Geschützt wird das Panel von Gorilla Glass 4.

Solch eine hohe Auflösung benötigt natürlich auch einen leistungsfähigen Prozessor. Deshalb setzt man im Elephone S8 auf einen Mediatek Helio X25. Dieser Prozessor ist nicht mehr der aktuellste, meistert die Auflösung aber problemlos, wie er schon im Vernee Apollo unter Beweis stellen durfte. Mit dem Helio X25 sind Antutu Ergebnisse im Bereich von 90k bis 95k Punkte zu erwarten. Unterstützt wird der SoC im Elephone S8 von 4GB LPDDR3 RAM und 64GB internem Speicher. Die Stromversorgung übernimmt ein 4.000mAh Akku, welcher über einen Typ-C Anschluss per Pump Express Plus blitzschnell aufgeladen wird.

Endlich eine ordentliche Kamera

Bisherige Tri-Bezel-Less China Smartphones konnten mit Ausnahme des Originals von Xiaomi in Sachen Kameraleistung nicht überzeugen. Alle Hersteller brüsten sich mit ihren Dual Kameras, welche jedoch in der Praxis nichts bringen. Elephone macht das Spielchen nicht mit und setzt auf bewehrte Technik mitsamt dem bisher gesammelten Know-How. So steckt im Elephone S8 eine 21MP Kamera auf Basis des Sony IMX230 Sensors. Schon im Elephone P8 hat man unter Beweis gestellt, dass man aus dem Sensor einiges herausholen kann. Sollte dies beim Elephone S8 erneut gelingen, so darf sich der Nutzer hier über eine exzellente Kamera freuen. Auch für die Frontkamera setzt man auf einen Sony Sensor mit 8MP, wobei der exakte Typ leider nicht angegeben wird.

Schickes und kompaktes Design

Für ein 6" Phablet ist das Elephone S8 ziemlich schlank gebaut. Die Abmessungen liegen bei 152 x 80,7 x 8,6mm. Das Gewicht liegt bei 195g. Damit macht man dem Maze Alpha in Sachen Höhe und Gewicht eine Ansage. Und schön anzusehen ist das Elephone S8 noch dazu. Einmal mehr setzt man auf eine Lumia Wave Rückseite, welche sich schon im Elephone S7 als optisches Highlight erwiesen hat. Diesmal besteht die Rückseite jedoch aus gewölbtem Glas, wodurch das Problem der Kratzempfindlichkeit abgestellt wird. Zusammen mit dem edlen Metallrahmen entsteht so ein richtiges Premium Design, welches in den Farben Schwarz und Blau erhältlich sein wird.

Preise und Verfügbarkeit

Das Elephone S8 wird in nur einer Variante erhältlich sein. Damit hält Elephone sein Line-Up trotz der Vielzahl an Geräte übersichtlich und macht es damit nicht nur den Kunden einfacher, sondern auch sich selbst. Und das ist - basierend auf früheren Erfahrungen mit Elephone - eine ganz wichtige Entscheidung die hier getroffen wurde. Schon mit den vorigen Geräten verfolgte man diesen Ansatz, und wie man aktuell erkennen kann, zahlt sich das aus.

Das Elephone S8 befindet sich aktuell im Vorverkauf und ist überraschend erschwinglich. Nur 238€ muss man für das Handset auf den Tisch legen. Ob der Preis nach dem Vorverkauf steigt, muss sich zeigen. Die Vorverkaufsphase wird noch bis zum 24. September andauern. Wer ein Elephone S8 haben will, braucht also noch eine Portion Geduld.

Technische Daten

  • Elephone S8
  • 6" Tri-Bezel-Less Sharp Display, 2560 x 1440
  • Mediatek Helio X25
  • 4GB LPDDR3
  • 64GB
  • Nein
  • 4.000mAh
  • Ja (Pump Express Plus)
  • 21MP Sony IMX230
  • 8MP Sony Sensor
  • GSM:B2/B3/B5/B8
    WCDMA:B1/B8
    FDD-LTE:B1/B3/B7/B20
    TDD-LTE:B38/B40
    WLAN 802.11a/b/g/n/ac
    Bluetooth 4.1
    GPS, A-GPS, GLONASS, BDS
  • Dual Nano SIM
  • Android 7.1.1
  • Ja (Front)
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)