ChinaMobileMag ist dank tradingshenzhen bannerfrei

TWRP auf dem Mi Pad 3 installieren

☕️ Spenden: Patreon | PayPal
cover

In diesem Tutorial wollen wir euch zeigen, wie ihr TWRP auf dem Xiaomi Mi Pad 3 installiert. Der Ablauf ist hier etwas komplexer als bei anderen Xiaomi Geräten, aber lasst euch davon nicht abschrecken. Wichtig ist es zu wissen, dass das Flashen von TWRP alle Daten auf eurem Tablet löschen wird. Legt also zuvor ein externes Backup an, sollten sich auf dem Tablet wichtige Daten befinden.

Das wird benötigt

Um TWRP auf das Xiaomi Mi Pad 3 zu flashen, benötigt ihr folgende Dinge:

  • ​Ein Xiaomi Mi Pad 3 mit USB Typ-C Kabel und entsperrtem Bootloader
  • Einen Windows PC mit installierten ADB Treibern sowie installiertem Minimal ADB & Fastboot (alternativ einen Mac oder Linux PC mit eingerichetem ADB / Fastboot)
  • Das TWRP Image für das Mi Pad 3 (Codename des Tablets ist "Cappu")

So wird geflasht

Um TWRP zu installieren, fahrt ihr das Tablet einmal komplett herunter. Startet es nun wieder indem ihr die Volume Down und Power Taste gleichzeitig gedrückt haltet. Sobald ihr den unten abgebildeten Bildschirm sehen könnt, lasst die Tasten los.

Nun könnt ihr das Tablet an den vorbereiteten Computer (installierte ADB Treiber und Minimal ADB & Fastboot) anschließen. Sollte eine weitere Treiberinstallation starten, wartet, bis dieser abgeschlossen ist. Danach öffnet ihr Minimal ADB & Fastboot bzw. die Kommandozeile bei Linux Computern oder Macs. Hier gebt ihr den befehlt "fastboot devices" ein. Sollte eine ähnliche Rückmeldung wie die unten abgebildete angezeigt werden, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, ist bei der Installation des Treibers etwas schief gelaufen.

Um das Flashen von TWRP auf das Xiaomi Mi Pad 3 vorzubereiten, müssen wir nun den Speicher formatieren. Gebt dazu nacheinander die folgenden Befehle in die Kommandozeile ein:

  • ​fastboot -w
  • fastboot erase system
  • fastboot format system

​Ist dieser Schritt erledigt, können wir das heruntergeladene TWRP Image flashen. Denkt bitte daran, die ZIP Datei zuerst zu entpacken. Darin befindet sich eine "twrp.img" Datei. Um diese zu flashen, tippt ihr in die Kommandozeile "fastboot flash recovery" gefolgt von einem Leereichen ein. Zieht dann die "twrp.img" Datei auf das Kommandozeilen-Fenster und der Pfad zu Datei wird automatisch angehängt. Drückt danach die Enter Taste und der Flash Vorgang sollte starten.

Nun habt ihr den Großteil der Arbeit schon geschafft. Nachdem TWRP erfolgreich geflasht wurde, könnt ihr das Tablet nun durch Eingabe des Kommandos "fastboot reboot" neu starten. Drückt sofort nach Eingabe die Volume Up taste und haltet diese gedrückt, bis TWRP gestartet hat.

Bestätigt die Meldung auf dem Display mit dem Slider ganz unten. Nun seht ihr das Hauptmenü von TWRP. Berührt hier die Schaltfläche "Wipe". Im folgenden Menü berührt ihr "Advanced Wipe". Wählt hier den Punkt "Data" an. Anschließend tippt ihr auf "Repair or Change File System". Hier berührt ihr den Button "Resize File System" (im Bild falsch markiert) und bestätigt anschließend wieder mit dem Slider. Sobald der Vorgang erledigt ist, kehrt ihr mit der Home-Taste am unteren Bildschirmrand ins Hauptmenü zurück.

Um anschließend Dateien zum Flashen auf das Tablet kopieren zu können, müssen noch die Mount Einstellungen angepasst werden. Tippt dazu im Hauptmenü auf "Mount". Im nun erscheinenden Menü setzt ihr einen Haken bei Data. Wenn ihr das Tablet nun an den PC anschließt, könnt ihr Firmware Pakete in den Speicher kopieren und dann unter "Install" wie gewohnt flashen. Sollte die Installation einer Firmware fehlschlagen, setzt bei Mount an allen Einträgen Haken außer bei "USB OTG".


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende (Patreon | PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare 2

Gäste - B. Imrencler am Dienstag, 02. April 2019 10:14

kann ich diese Anleitung auch für MiPad 4 benutzen?

kann ich diese Anleitung auch für MiPad 4 benutzen?
Christopher am Dienstag, 02. April 2019 10:45
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 20. September 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/