ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Anmelden

Tutorial: Xiaomi Redmi Note 3 Bootloader entsperren

Tutorial: Xiaomi Redmi Note 3 Bootloader entsperren

Wer sich das Review zum Xiaomi Redmi Note 3 bereits durchgelesen hat, der weiß, dass Xiaomi mit diesem Smartphone erstmals den Bootloader sperrt. Für bestimmte Eingriffe in das System kann es aber notwendig werden eben diesen zu entsperren. Glücklicherweise gibt es hierfür eine offizielle Methode von Xiaomi, mit der euch auch nicht die Garantie flöten geht. Wie das Entsperren des Bootloaders abläuft, möchte ich euch in diesem Tutorial erklären.

Grundsätzlich benötigt ihr ein paar Dinge:

  1. ​Das Xiaomi Redmi Note 3
  2. Ein USB Datenkabel
  3. Einen Windows PC
  4. Die Developer Firmware für das Redmi Note 3: http://en.miui.com/download-295.html
  5. Einen Mi Account: https://account.xiaomi.com/pass/register
  6. Das Mi Unlocking Tool: http://www.mediafire.com/download/kjr2xcyy3119d59/MiFlashUnlock_latest.zip
  7. Guthaben auf eurer SIM Karte

Bootloader entsperren

​Als erstes Ladet ihr euch alle benötigten Dateien herunter und stellt sicher, dass der Akku eures Redmi Note 3 ausreichend geladen ist (mindestens 50%). Ist das der Fall schließt ihr das Smartphone im angeschalteten und entsperrten Zustand an euren PC an. Nun kopiert ihr die Developer Firmware in den internen Speicher des Smartphones. Wichtig ist hierbei, dass die .zip Datei nicht entpackt wird!

Nun könnt ihr das Smartphone wieder vom PC abstecken. Im nächsten Schritt müssen wir nun die ROM installieren. Dazu öffnet ihr auf dem Smartphone die App "Updater". Hier tippt ihr oben rechts auf den Kreis mit den drei Punkten und wählt dann im Menü die Option "Choose Update Package" aus. Nun erscheint ein Dateibrowser. In diesem wählt ihr das vorhin kopierte Paket aus. Das Smartphone wird dann neu starten und das Update installieren.

​Nachdem das Update beendet ist, wird das Smartphone abermals neu starten. Der erste Boot wird dann eine Weile dauern. Danach begrüßt euch der Set-Up Assistent. Hier ist es nun wichtig, dass ihr euren Mi Account einrichtet, auch wenn ihr diesen Schritt normalerweise überspringt. Wenn ihr keinen Mi Account habt, dann müsst ihr einen erstellen. Wichtig ist auch, dass ihr eure SIM Karte verifiziert. Hierbei wird eine SMS nach China versandt, was zu Kosten führt. Deshalb ist es wichtig, dass ihr Guthaben auf eurer SIM Karte habt.

Als nächstes müsst ihr euch von Xiaomi eine Berechtigung für das Entsperren von Smartphones holen. Hierzu geht ihr auf die Seite http://www.miui.com/unlock/ und klickt dort auf den blauen Button. Danach erscheint ein Formular. Hier gebt ihr im ersten Feld euren Vornamen ein, darunter wählt ihr euren Country Code, darunter wiederum gebt ihr die Telefonnummer ein die mit eurem Xiaomi Account verbunden ist und abermals darunter gebt ihr den Grund an warum ihr den Bootloader entsperren wollt. Dann setzt ihr noch den Haken und klickt schickt das Formular ab. Nun wird euch ein Verifizierungs-Code via SMS zugeschickt, welchen ihr auf der folgenden Seite eingeben müsst. Ist dies geschehen, ist die Bewerbung abgeschickt. Xiaomi wird den Antrag nun manuell prüfen und euch in den nächsten 10 Tagen benachrichtigen.

Wichtig: Wenn ihr im folgenden etwas nicht versteht, verwendet bitte Google Translate um das Chinesische in eure Sprache zu übersetzen. Wenn ihr den Chrome Browser verwendet könnt ihr die Seiten auch direkt im Browser übersetzen lassen.

Sobald euch die Genehmigung zum Entsperren des Bootloaders erteilt wurde, könnt ihr weiter machen. Nun müsst ihr das Smartphone in den Fastboot Modus versetzen. Dazu drückt ihr am ausgeschalteten Gerät den Einschalter und Volume- gleichzeitig bis das Smartphone angeht. Im Fastboot Modus wird auf dem Display das Xiaomi Maskottchen "Mitu" angezeigt und darunter der Schriftzug "Fastboot". Ist dies der Fall, so schließt ihr das Smartphone an euren PC an. Nun öffnet ihr das Mi Unlocking Tool und seht folgendes Fenster.

Hier klickt ihr nun auf den linken Button. Danach seht ihr ein Login Formular. Hier gebt ihr in das erste Feld euren Nicknamen ein (findet ihr unter account.xiaomi.com) und in das zweite Feld das Account Passwort. Nach dem Login wird der Unlocking Prozess dann starten. Sobald er vollendet ist zeigt der Ladebalken 100% an. Der Bootloader ist nun entsperrt und ihr könnt das Gerät neu starten.


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 21. Februar 2020

Sicherheitscode (Captcha)