Anleitung: Play Store auf dem Xiaomi Mi Mix 3

xiaomi-mi-mix-3 Xiaomi Mi Mix 3

Neue Xiaomi Smartphones sind zum Start oftmals nicht als Global Version erhältlich. Das gilt auch für das Xiaomi Mi Mix 3. Wer sich das Smartphone schon jetzt aus China bestellt, bekommt das Gerät also mit der China Version von MIUI 10 geliefert. Das bedeutet, dass es keine deutsche Sprache gibt (Englisch ist vorhanden) und der Google Play Store manuell installiert werden muss. Wie das gemacht wird, erklären wir euch in dieser Anleitung. Und eines gleich vorweg: Der Prozess ist mittlerweile deutlich vereinfacht worden, denn Xiaomi liefert nun auch in der China Version der MIUI Firmware die Google Play Dienste mit. Das hat den Vorteil, dass auch diese Geräte Google zertifiziert sind und die Installation des Play Stores deutlich vereinfacht wird.

Xiaomi Mi Mix 3
Google Play Store einrichten

Nachdem ihr euer Mi Mix 3 eingerichtet habt, öffnet ihr die Systemeinstellungen (das graue Icon mit dem Zahnrad). Hier scrollt ihr etwas nach unten bis ihr den Eintrag "Sync" findet. Berührt diesen und berührt im folgenden Menü den Eintrag "Add account". Hier seht ihr dann auch schon den Eintrag "Google". Sobald ihr diesen berührt, könnt ihr euch mit eurem Google Account anmelden.

Damit habt ihr schonmal die Synchronisierung mit eurem Google Account eingerichtet, sodass zum Beispiel die Termine aus dem Google Kalender in der MIUI Kalender App auftauchen sollten. Der Google Play Store ist allerdings nicht vorinstalliert, da dieser in China nicht genutzt werden kann bzw. darf. Es ist allerdings ganz einfach den Play Store zu installieren. Ladet euch einfach die aktuelle APK Datei herunter.

Am besten macht ihr das direkt auf dem Smartphone, damit ihr die Datei nicht erst auf das Gerät kopieren müsst. Berührt nach dem Download einfach die APK Datei und installiert diese. Danach könnt ihr den Play Store sofort wie gewohnt nutzen und eure Apps herunterladen.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)