Anmelden

Google Play Store auf dem Xiaomi Mi 8 installieren

P1070852

Das Xiaomi Mi 8 gibt es derzeit noch nicht als globale Version, auch wenn bereits eine offizielle Global ROM zur Verfügung steht und das Smartphone in Zukunft auch in Europa angeboten werden soll. Das bedeutet, dass ihr, wenn euer Smartphone mit der China Firmware ausgeliefert wurde, den Google Play Store manuell installieren müsst. Dies ist ganz einfach möglich und in dieser Anleitung zeigen wir euch wie das funktioniert.

​Als erstes müsst ihr euch den Google Installer herunterladen und diesen auf eurem Smartphone installieren. Kopiert dazu einfach die heruntergeladene .apk Datei auf euer Smartphone. Dort öffnet ihr den Dateiexplorer und berührt die .apk Datei. Nun erfolgt eine Abfrage zur Installation von Drittanbieter-Apps, welche ihr bestätigt. Danach startet die Installation des Google Installers.

Bevor ihr den Google Installer startet, wechselt ihr noch kurz in die Systemeinstellungen. Gebt hier in die Suche "install" ein. Nun sollte euch der Eintrag "Install unknown apps" vorgeschlagen werden. Berührt diesen Eintrag. Sucht in der Liste nach dem Google Installer und berührt diesen. Nun aktiviert ihr dort den Schalter neben "Allow from this source".

Verlasst die Einstellungen und öffnet nun den Google Installer, indem ihr dessen Icon auf dem Home Screen berührt.

Google Installer Icon

Im Google Installer befindet sich ganz unten ein runder, blauer Button. Berührt diesen und der Installer beginnt mit dem Download der Google Apps. Nacheinander bekommt ihr nun verschiedene Google Apps zur Installation angeboten. Führt die Installation für all diese Apps durch, öffnet aber keine davon. Sobald alle Google Apps installiert sind, ist neben allen Einträgen im Google Installer ein grüner Haken zu sehen und die Farbe des runden Buttons ändert sich.

Nun könnt ihr den Google Play Store vom Home Screen aus öffnen. Sofort wird die Anmeldung für euren Google Account angezeigt. Meldet euch ganz normal an und schon könnt ihr den Google Play Store nutzen.

Ganz war es das allerdings noch nicht. Es gibt nämlich noch ein paar "Bug" die wir beheben müssen. Öffnet hierzu die App "Security". Berührt hier den Eintrag "Manage Apps", dann "Permissions", dann noch einmal "Permissions".

​In der Liste von Apps scrollt ihr nun etwas nach unten, bis ihr die ganzen Google Apps seht. Berührt nun jeden dieser Einträge und setzt dort sämtliche Rechte auf "erlaubt", sodass daneben ein grüner Haken angezeigt wird.

​Nun sollten sämtliche Google Dienste inklusive deren Synchronisierung problemlos funktionieren.

Werbung

 

Kommentare 5

Gäste - dennis am Montag, 30. Juli 2018 17:09
Weiter Einschränkung

Hallo Christopher,
gibt es weitere Einschränkungen bei Mi 8 mit der Chinesischen und Englischen Version?
Wenn ich doch keine weiteren Nachteile habe, außer kurz den Play Store zu installieren und das es auf Englisch ist, wieso sollte ich 100 Euro mehr ausgeben für die Global Version.
Gruß Dennis

Hallo Christopher, gibt es weitere Einschränkungen bei Mi 8 mit der Chinesischen und Englischen Version? Wenn ich doch keine weiteren Nachteile habe, außer kurz den Play Store zu installieren und das es auf Englisch ist, wieso sollte ich 100 Euro mehr ausgeben für die Global Version. Gruß Dennis
Christopher am Montag, 30. Juli 2018 17:11

100€ mehr ausgeben wofür? Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Hier geht es um eine Firmware, diese ist kostenlos.

100€ mehr ausgeben wofür? Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Hier geht es um eine Firmware, diese ist kostenlos.
Detlev Braun am Freitag, 22. Juni 2018 19:32

Die Apps meinte ich

Die Apps meinte ich
Detlev Braun am Freitag, 22. Juni 2018 19:31

Danke für die Info. Ich denke das funktioniert auch beim 8SE.
Kannst du vielleicht auch eine Anleitung geben wie man die Spaß in deutsch nutzen kann?

Danke für die Info. Ich denke das funktioniert auch beim 8SE. Kannst du vielleicht auch eine Anleitung geben wie man die Spaß in deutsch nutzen kann?
Christopher am Freitag, 22. Juni 2018 19:33

Geht ganz normal mit Morelocale 2.

Geht ganz normal mit Morelocale 2.
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 19. November 2018

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung