ChinaMobileMag ist dank gearbest bannerfrei

Anmelden

Coolpad Cool Changer 1C Stock ROM

Coolpad Cool Changer 1C Stock ROM

Wer sich ein Coolpad Cool Changer 1C gekauft hat, der bekommt das Smartphone unter Umständen mit einer so genannten Shop ROM ausgeliefert. Hierbei handelt es sich um eine übersetzte Firmware mit  mehr Sprachen, da die originale Firmware nur Englisch und Mandarin unterstützt. Dies ist jedoch nicht unbedingt im Sinn des Nutzers, denn diese Firmware bekommt keinerlei Updates und ist noch dazu mit Fehlern behaftet.

Der Wechsel auf die Original ROM ist glücklicherweise sehr einfach möglich. Die einzige Hürde ist das Beschaffen des Firmware Pakets, denn eine englische Seite gibt es von Coolpad dafür nicht. Um euch die Suche auf der chinesischen Seite zu ersparen, haben wir das entsprechende Paket deshalb bereitgestellt. Im folgenden Tutorial zeigen wir euch, wie ihr die Firmware installiert.

Schritt 1: Download

Die originale Firmware für das Coolpad Cool Changer 1C bekommt hier unter diesem Link. Hierbei handelt es sich um die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Tutorials aktuelle Version. Ihr könnt die Datei direkt am Smartphone laden. Wenn ihr sie am Computer herunterladet, müsst ihr sie anschließend auf das Smartphone kopieren. Bitte entpackt die ZIP Datei nicht!

Schritt 2: Anstoßen des Update Prozesses

Das Startend es Upgrades ist denkbar einfach. Öffnet einfach den Datei Explorer auf dem Coolpad Cool Changer 1C und navigiert hier zum Ort an dem ihr die update.zip abgelegt habt. Tippt die Datei an und wählt dann den Menüpunkt "Update" aus.

Das Smartphone wird das Archiv nun auf Integrität prüfen und anschließend für das Update neu starten. Ein Ladebalken zeigt den Fortschritt des Prozesses an. Nachdem das Upgrade beendet ist, startet das Smartphone neu.

Schritt 3: Full Wipe

Da durch das Upgrade noch keine Daten gelöscht wurden, befinden sich noch Überreste der unerwünschten Shop ROM auf eurem Smartphone. Um diese los zu werden, is es nötig, einen Full Wipe durchzuführen. Schaltet das Smartphone dazu nach dem ersten Boot nochmal aus und startet es dann erneut indem ihr Volume Up und Power drückt. Sobald das Smartphone angeht, könnt ihr die Power Taste los lassen, haltet aber die Lautstärke Taste weiterhin gedrückt.

Nach kurzer Zeit erscheint ein Menü. Hier entfernt ihr den Haken bei "Update System" und setzt einen Haken bei "Clear Data". Anschließend drückt ihr auf Start. Sollte eine Warnung erscheinen, drückt ihr auf zurück und drückt dann nochmals auf Start um den Vorgang zu bestätigen. Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist, könnt ihr das Gerät mittels "Restart" neu starten und anschließend einrichten.

Schritt 4: Google Play installieren

Die originale Firmware des Coolpad Cool Changer 1C kommt ohne den Google Play Store daher. Um diesen zu installieren, ladet ihr euch den Google Installer herunter. Schiebt die APK einfach auf das Smartphone, installiert sie dort und führt sie anschließend aus. Startet dann die Installation der Google Services.

Nachdem der Vorgang abgeschlossen ist deinstalliert ihr einmal den Google Play Store und holt ihr euch noch diese Google Play APK. Installiert die APK und startet das Smartphone dann neu.

Nun könnt ihr euren Google Account einrichten und anschließend im Play Store im Menü unter Settings einmal auf "Play Store Version" tippen um eine Aktualisierung anzustoßen. Das war es dann auch schon.


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Freitag, 21. Februar 2020

Sicherheitscode (Captcha)