Tipp: Bildschirm Skalierung in MIUI

xiaomi-miui-skalierung UI Skalierung mit MIUI

MIUI ist eine tolle Custom ROM von Xiaomi mit schicker Optik und vielen nützlichen Funktionen. Natürlich gibt es aber auch Nachteile und Dinge wo man sich fragen muss, warum Xiaomi das so gemacht hat und nichts daran ändert. Einer dieser Punkte war bis vor kurzem das Thema Bildschirm Skalierung. Seit Android 7 (Nougat) bietet Android offiziell eine Option an, mit der man die Displayinhalte Skalieren kann. Der Nutzer kann also selbst festlegen, ob er lieber größere Bedienelemente haben möchte, oder mehr Platz auf dem Display.

Bei Xiaomi Smartphones war dies unter MIUI allerdings trotz Android Nougat und auch später mit Android Oreo nicht bzw. nur über Umwegen möglich. Um die Android Option aufrufen zu können, musste man den Umweg über eine zusätzliche App gehen. Offiziell bot Xiaomi stets nur die Möglichkeit an, die Textgröße zu verändern, nicht aber die Skalierung. Augenscheinlich hat sich beim Blick in die Display Einstellungen von MIUI daran bis heute nichts geändert. Doch ein genauerer Blick in die Tiefen der Einstellungen enthüllt: Xiaomi hat nachgebessert und bietet nun seit einer Weile offiziell die Einstellung zur Veränderung der Skalierung an.

Um die Einstellung zu finden, müsst ihr die App "Einstellungen" öffnen. Nun scrollt ihr etwas nach unten zum Punkt "Zusätzliche Einstellungen". Hierin findet ihr dann den Punkt "Bedienungshilfen" und darin wiederum den Punkt "Anzeigegröße". Wenn ihr diese Option berührt, präsentiert sich euch ein Regler, mit dem ihr die Skalierung der Oberfläche steuern könnt.

Die verfügbaren Skalierungsstufen sehen am Beispiel eines Xiaomi Mi 8 dann folgendermaßen aus: 

Nützlich ist das Tool vor allem für die Nutzer, welche Probleme mit kleinen Bedienelementen haben oder einfach schlecht sehen. Zudem ist die Option bei den größeren Xiaomi Geräten wie z.B. dem Mi Max 3 ein guter Weg um das große Display besser ausnutzen zu können.

 

Kommentare 16

Gäste - Florian am Dienstag, 07. August 2018 19:34
Vielen Dank !

Bei meinem Redmi Note 5 Global Beta funktioniert der „Trick“

Vielen Dank dafür....

Gruß Florian

Bei meinem Redmi Note 5 Global Beta funktioniert der „Trick“ Vielen Dank dafür.... Gruß Florian
am Sonntag, 05. August 2018 14:48
Hallo!?

Sorry, aber warum denn nun auf einmal über Umweg sprich anderen Launcher? Warum schreibst du nicht dazu, dass diese Option (Anzeigegröße) nicht in der Stock-ROM sichtbar ist? Ist das denn so schwer?
Habe hier 'leider' auch nur die aktuelle MIUI Stock-ROM und das gleiche Problem wie @Yannik.

Sorry, aber warum denn nun auf einmal über Umweg sprich anderen Launcher? Warum schreibst du nicht dazu, dass diese Option (Anzeigegröße) nicht in der Stock-ROM sichtbar ist? Ist das denn so schwer? Habe hier 'leider' auch nur die aktuelle MIUI Stock-ROM und das gleiche Problem wie @Yannik.
am Samstag, 04. August 2018 22:00
Geht nicht

Auf meinem Mi Max 2 leider nicht möglich, und Updates gibt es zurzeit nicht, und der Sicherheitspatch ist immer noch vom 1.5.18 stimmt da was nicht oder ist das alles noch in Ordnung?

Auf meinem Mi Max 2 leider nicht möglich, und Updates gibt es zurzeit nicht, und der Sicherheitspatch ist immer noch vom 1.5.18 stimmt da was nicht oder ist das alles noch in Ordnung?
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)