Review: Inateck BP2001 Stereo Bluetooth Lautsprecher

Review: Inateck BP2001 Stereo Bluetooth Lautsprecher

Wir schieben heute einmal ein Review dazwischen, wobei es diesmal nicht um ein Smartphone oder Tablet, sondern um Zubehör geht. Genauer gesagt haben wir uns den Inateck BP2001 Stereo Bluetooth Lautsprecher angesehen.

Inateck dürfte für viele eine unbekannte Marke sein. Es handelt sich um ein Unternehmen mit Niederlassung in Deutschland, welches seine Produkte aber nicht nur hierzulande, sondern international vertreibt. Hergestellt werden diese wohl in Japan, soweit wir das in Erfahrung bringen konnten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte selbst über Amazon.

Wir haben den Inateck BP2001 Bluetooth Lautsprecher unter die Lupe genommen. Es handelt sich hierbei um einen Stereo Lautsprecher mit 2x 5W, welcher auch als Standfuß für das iPad verwendet werden kann. Aber auch andere Geräte können in den Lautsprecher gesteckt werden.

Geliefert wird der Lautsprecher in einer schwarzen Box, auf der zahlreiche Noten zu sehen sind. Ein schlichtes aber doch schickes Verpackungsdesign. Im Inneren befinden sich neben dem Lautsprecher selbst ein Micro USB Kabel zum Aufladen, ein AUX Kabel und eine englischsprachige Bedienungsanleitung sowie eine Garantiekarte auf Japanisch und Deutsch. Warum nicht auch die Anleitung auf Deutsch verfasst ist, erschließt sich uns nicht.

P1010421

Der Lautsprecher selbst ist recht groß (240 x 43 x 63mm) und wiegt 323g. Er besteht aus Plastik (beim Tablet Dock aus gummiertem Material) und auch die Abdeckung über den Lautsprechern ist aus Plastik gefertigt. Dennoch wirkt die Verarbeitung recht hochwertig.

Auf der Front findet man zwischen den beiden Lautsprechern einen großen runden Knopf. Dieser dient zur Rufannahme oder um die Wiedergabe zu pausieren. Darunter befinden sich drei beleuchtete Icons zur Anzeige von Bluetooth, Aux oder des Ladevorgangs. Diese sind aber nur bei Aktivität zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich ein ausklappbarer Standfuß, ein Micro USB Ladeport, ein Aux Port und ein Schiebe-Schalter zum Ein- bzw. Ausschalten des Geräts.

P1010422P1010423

Schaltet man den Bluetooth Lautsprecher ein, so ertönt ein Signalton und kurz darauf ein weiterer Ton, der anzeigt, dass Bluetooth nun bereit ist. Steckt man ein Aux Kabel in den Eingang, so wechselt das Gerät automatisch in den Aux Modus. Die Bluetooth Verbindung kommt sehr schnell zustande, und hier kann der Inateck BP2001 auch das erste mal zeigen was er kann. Die Reichweite über Bluetooth ist nämlich enorm. Bei Verbindung zum iMac kann man ohne Abbruch im ganzen Haus mit dem Lautsprecher umherlaufen. Beim Smartphone verhält es sich gleich, aber hier kommt es dann bei großer Entfernung ab und an zu Aussetzern. Dennoch ist die Reichweite beachtlich und deutlich höher als bei jedem anderen bisher getesteten Bluetooth Lautsprecher oder Kopfhörer, Hut ab!

Bezüglich der Audio Qualität gibt es vor allem in Anbetracht des Preises nichts zu meckern. Der Inateck BP2001 erzeugt eine ordentliche Lautstärke, klaren Klang und bietet eine beachtliche Basswiedergabe. Lediglich bei hochfrequenten Tönen kann es bei maximaler Lautstärke ab und an zu Übersteuerungen kommen. Kritik gibt es dennoch. Man kann den Lautsprecher leider nicht direkt in der Lautstärke regeln. Hier muss alles auf dem Handy oder Computer eingestellt werden, und das Maximum des jeweiligen Gerätes ist dann gleichzeitig auch das Maximum des Lautsprechers. Das ist etwas schade, vor allem bei Smartphones mit recht leisem Audio Output.

Inateck gibt leider nicht an, wie groß der verbaute Akku ist. Das ist aber eher von geringem Interesse, da der Akku wirklich ewig hält. Ohne vorheriges Aufladen, direkt nach dem Auspacken hielt er 5 Stunden am Stück durch. Nach einmaligem vollen Aufladen dann satte 9 Stunden. Das ist wirklich beachtlich, und reicht für wirklich langen Musikgenuss.

Fazit

P1010424

Für 29,99€ bietet Inateck mit dem BP2001 einen wirklich guten und äußerst preiswerten Bluetooth Lautsprecher an, der Funktionalität, einen niedrigen Preis und gute Audioqualität in einem Paket vereint. Wer auf der Suche nach einem Standfuß für seine Geräte und nach einem guten Bluetooth Lautsprecher ist, der sollte hier zuschlagen, denn so bekommt man gleich Beides auf einmal.

>> Inateck BP2001 auf Amazon


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 21. September 2019

Sicherheitscode (Captcha)