Die besten China Handy Kameras 2017

​Smartphone Kameras haben sich mit zum wichtigsten Kriterium bei der Kaufentscheidung entwickelt. Viele nehmen nur noch ihr Smartphone mit und lassen die Kompaktkamera zu Hause. Doch gerade im Bereich der China Smartphones gibt es was die Kamera Qualität angeht enorm viel Schund. Wir haben deshalb in unserer Kamera Topliste die China Handys aufgelistet, welche kameratechnisch unserer Ansicht nach am besten aufgestellt sind. Dabei wird zwar auch die Ausstattung an sich berücksichtigt, doch hauptsächlich werten wir nach der Qualität der Aufnahmen.

Top High-End China Handy Kameras

Meizu Pro 7 Plus

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​16MP f/2.0 ​2x 12MP Sony IMX386 f/2.0
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​EIS (Nur Full HD)
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Das Meizu Pro 7 Plus (und auch das Pro 7) ist in der Welt der China Handys zu diesem Zeitpunkt mit die beste Wahl für alle, welche keinen Wert auf Schnickschnack legen, sondern einfach eine grundsolide Kamera für exzellente Fotos wünschen. Die Dual Kamera Funktion konnte in unserem Test nicht wirklich überzeugen, doch normale Fotos sehen einfach klasse aus. Der Detailreichtum, die Schärfe, die Farbwiedergabe - all das macht das Meizu Pro 7 / Plus goldrichtig. Und auch bei Nacht gelingen insbesondere mit manuellen Einstellungen und Stativ atemberaubende Fotos. Für Nachtfotografie sollte man aber zum Modell mit Helio X30 greifen. Der hier enthaltene ISP sorgt für farblich besser aussehende Fotos bei Nacht.

Xiaomi Mi 6

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​8MP Sony IMX268 f/2.0 ​Hauptsensor: 12MP Sony IMX368, 4-Achsen OIS, f/1.8
Co-Sensor: 12MP Samsung S5K3M3, 2-fach Tele Objektiv, f/2.6
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​4-Achsen OIS
Videoauflösung​Full HDBis zu 4k

​Das Xiaomi Mi 6 bietet zu einem sehr fairen Preis nicht nur high-end Hardware, sondern auch eine exzellente Kamera. Es mag sein, dass das Xiaomi Mi 6 in den einzelnen Kamera-Disziplinen nicht immer der Gewinner ist, doch dafür leistet sich das Handset in keiner Disziplin Ausfälle. Normale Fotos, Fotos mit optischem Zoom, Nachtfotografie, Bokeh Fotos, stabilisierte 4k Aufnahmen und Selfies - all das kann das Xiaomi Mi 6 einfach gut. Wer auf "point and shoot" aus ist, der ist hier richtig.

Nubia Z17

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​16MP f/2.0 ​23 f/2.0 + 12MP f/1.8, 2-fach Zoom
Fokus​Nein​Dual Pixel AF
Bildstabilisierung​EIS​EIS
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Auch das Nubia Z17 bietet eine leistungsfähige Kamera, welche vor allem bei Nacht überzeugen kann. Mit Langzeitbelichtung und einem Stativ fängt die Kamera mächtig viel Licht ein. Selbst bei voller Dunkelheit lässt sich dann noch etwas erkennen. Der Bokeh Modus der Kamera funktioniert sehr gut, allerdings werden hier nur Leute glücklich werden, die den übertriebenen und synthetisch wirkenden Bokeh Effekt lieben. Die Optik einer SLR Kamera wird hier nicht erzielt.

Huawei P10

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​8MP f/1.9 ​12MP + 20MP f/2.2
Fokus​Nein​Laser Fokus
Bildstabilisierung​Nein​OIS
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Huawei hat den Dual Kamera Trend losgetreten und wird von vielen als deren Meister angesehen. In der Tat erzeugen die Huawei Smartphones sehr realistisch wirkende Bokeh Effekte, und das auch noch bei mäßigen Lichtverhältnissen. Wer sein Smartphone gerne in Deutschland kauft, findet hier ein gutes Kamera Smartphone, welches auch sonst gut ausgestattet ist. Mit dem Huawei P10 Plus gibt es auch noch eine größere Variante des Smartphones, welche mit einer f/1.8 Blende noch mehr Licht bei Dunkelheit einfangen kann.

OnePlus 5

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​16MP Sony IMX371 f/2.0 ​16MP Sony IMX398 f/1.7
20MP Sony IMX350 f/2.6
1,7-fach optischer Zoom
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​EIS​EIS
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Das OnePlus 5 kam in unserem Test kameratechnisch nicht sehr gut weg. Das liegt jedoch auch daran, dass OnePlus durch sein Marketing zu große Erwartungen ausgelöst hat. Fest steht: Wirklich schlecht ist die Kamera nicht. Sie ist aber auch bei weitem kein Highlight des Jahres. Dennoch hat sie ihren Platz in der Liste verdient. Wer übrigens keine Dual Kamera / optischen Zoom benötigt, der sollte zum OnePlus 3T greifen, welches es in China immer noch zu kaufen gibt. Dieses bietet die bessere Einzel-Kamera Performance in Sachen Bildschärfe und Details. Nachtaufnahmen kann wiederum das OnePlus 5 besser.

Xiaomi Mi Mix 2

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​​5MP OmniVision OV5675 ​​12MP Sony IMX386 f/2.0
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​​4-achsen OIS
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Das zweite Modell in der fast randlosen Smartphone Serie von Xiaomi hat in Sachen Kamera deutlich zugelegt. Zwar kommt immer noch keine Dual Kamera zum Einsatz, doch das ändert nichts daran, dass die Kamera gar nicht so schlecht abschneidet. Hier kommt derselbe Sensor zum Einsatz wie im Hauptmodul vom Xiaomi Mi 6. Damit ist das Mi Mix 2 für den Alltag gut gerüstet. Dank optischer Bildstabilisierung kommen auch Nutzer die gerne filmen auf ihre Kosten.

Top Mittelklasse China Smartphone Kameras

Xiaomi Mi 5X / Xiaomi Mi A1

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor 5MP Samsung S5K5E8 f/2.0 12MP OmniVision OV12A10 f/2.2
13MP OmniVision OV12880 f/2.7
2-fach optischer Zoom
FokusNein​PDAF
Bildstabilisierung​NeinNein
VideoauflösungFull HDBis zu 4k

​Das Xiaomi Mi 5X ist bisher das einzige Dual Kamera Smartphone in der Mittelklasse, welches 2-fach optischen Zoom bietet. Die Kamera liefert eine solide Bildqualität, zeigt aber bei Nacht Schwächen. Der Bokeh Modus funktioniert für ein Smartphone dieser Preisklasse überraschend gut. Das Xiaomi Mi A1 ist die globale Variante des Xiaomi Mi 5X und kommt mit Stock Android (Android One) daher. Das Mi A1 ist auch in Europa inklusive Band 20 LTE zu haben.

Nubia Z17 Mini

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​16MP f/2.0 ​2x 13MP Sony IMX258 f/2.2
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​Nein
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Das Nubia Z17 Mini ist die Mittelklasse Variante des Z17. Nubia setzt auf zwei Sony IMX258 Sensoren von denen einer im Schwarz-Weiß Modus arbeitet. Damit wird ein schicker und überraschend genauer Bokeh Effekt erzeugt, welcher aber wie beim großen Bruder zuweilen synthetisch oder übertrieben wirkt. Schwächen zeigt die Kamera in Sachen Details und low-light Performance.

Elephone P8

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​16MP Samsung S5K3P3SX f/2.0 ​21MP Sony IMX230 f/2.2
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​EIS​EIS
Videoauflösung​Bis zu 4k​Bis zu 4k

​Das Elephone P8 war mit Blick auf die Kamera eine der ganz großen Überraschungen in diesem Jahr. Für ein Gerät von Elephone ist die Hauptkamera erstklassig. Was den Detailreichtum und die Schärfe der Aufnahmen betrifft, schlägt das Gerät einige teurere Konkurrenten. Ein Highlight ist, dass man sowohl mit der Haupt- als auch der Frontkamera 4k Videos aufzeichnen kann. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass die Aufnahmen qualitativ nicht einwandfrei sind. Dies wurde leider bis heute nicht verbessert.

Elephone S8

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​8MP Sony IMX219 ​21MP Sony IMX230 f/2.0
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​EIS
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Das Elephone S8 ist das erste Tri-Bezel-Less Smartphone des Herstellers und setzt auf dieselbe Hauptkamera wie das Elephone P8. Verändert wurde nur die Blende, welche hier etwas größer ausfällt und damit eine bessere low-light Performance verspricht. Die ersten Tests bei den Kollegen haben der Hauptkamera eine mehr als brauchbare Qualität bescheinigt.

Xiaomi Redmi Note 4(X)

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​5MP ​13MP Sony IMX258 / Samsung S5K3L8 f/2.0
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​NeinNein​
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k

​Das Xiaomi Redmi Note 4X ist seit vielen Monaten eines der beliebtesten Mittelklasse Smartphones aus China. Der Grund dafür ist das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis und die überraschend gute Kamera. Ein Nachteil ist jedoch, dass Xiaomi - scheinbar zufällig - zwei verschiedene Sensoren verbaut. Der Sony Sensor bietet die bessere low-light Performance. Welchen Sensor man bekommt, kann man nicht beeinflussen.

Ulefone Gemini Pro

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​8MP f/2.2 ​2x 13MP Sony IMX258 f/2.0
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​Nein
Videoauflösung​Full HD​Bis zu 4k (unterstützt Video Bokeh)

​Das Ulefone Gemini Pro ist das richtige Smartphone für Social Media Aktivitäten. Die Kamera zeigt Schwächen bei Landschaftsaufnahmen, denen es an Details und Schärfe mangelt. Doch Makro und Nahaufnahmen sehen klasse aus. Insbesondere seit den jüngsten Updates ist auch der Bokeh Modus zu gebrauchen und erzeugt schicke Fotos. Für Instagram eignen sich die Ergebnisse besonders gut. Ein Alleinstellungsmerkmal ist die Möglichkeit 4k Videos mit Echtzeit Bokeh Effekt aufzuzeichnen. Mit dem richtigen Motiv sehen diese sehr schick aus und eignen sich ebenfalls gut für Instagram.

Top Budget China Handy Kameras

Ulefone Gemini

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​5MP GalaxyCore GC5005 f/2.8 13MP Panasonic MN34152 f/2.2
VGA GalaxyCore GC030A
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​EIS
Videoauflösung​qHD​Full HD

​Das Ulefone Gemini kam Anfang 2017 auf den Markt und bietet eine sehr gute Kamera Leistung. Die Fotos überzeugen durch eine tolle Farbwiedergabe, Dynamik, sowie einen guten Detailreichtum. Hinzu kommt ein schneller Autofokus der auch beim Filmen funktioniert. Sogar EIS wird beim Filmen unterstützt. Ignorieren solltet ihr jedoch die Dual Kamera. Diese erzeugt nur einen unscharfen Bereich um das Objekt im Fokus. Es gibt keine Kantenerkennung. Ein echter und realistisch wirkender Bokeh Effekt ist so nicht möglich.

Xiaomi Redmi 4X

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​5MP ​13MP Samsung S5K3L8 f/2.0
Fokus​Nein​PDAF
Bildstabilisierung​Nein​Nein
Videoauflösung​Full HD​Full HD

Auch das Xiaomi Redmi 4X bietet für seine Preisklasse (100 - 130€) eine exzellente Kamera, bei der man nur wenige Kompromisse eingehen muss. Beim Filmen muss man hier aber ohne Bildstabilisierung auskommen.

Cubot X18

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​5MP Samsung ​13MP Sony f/2.2
Fokus​Nein​CDAF
Bildstabilisierung​Nein​Nein
Videoauflösung​?​Full HD

​Cubot bietet in den meisten seiner Budget Smartphones brauchbare Kameras. Beim Cubot X18 trifft das jedoch laut einiger externer Tests auch auf die Frontkamera zu. Wer also gerne Selfies schießt und nicht viel Geld ausgeben will, sollte sich das Cubot X18 einmal genauer ansehen. Das Cubot X18 kommt übrigens mit dem angesagten 18:9 Displayformat daher.

Elephone P8 Mini

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​16MP f/2.2 ​13MP + 2MP f/2.2
Fokus​Nein​CDAF
Bildstabilisierung​Nein​EIS
Videoauflösung​Full HD​Full HD

​Das Elephone P8 Min ist der kleine Bruder vom Elephone P8. Dennoch liefert auch dieses Smartphone eine gute Kameraleistung ab - sowohl was die Hauptkamera betrifft, als auch die Frontkamera. Die Frontkamera nimmt sogar Full HD Videos auf, was in der Preisklasse selten ist. Die Hauptkamera unterstützt beim Filmen EIS. Der Bokeh Modus ist trotz fehlender Kantenerkennung relativ brauchbar.

Leagoo T5

Frontkamera ​​Hauptkamera
Sensor ​13MP f/2.0 ​13MP + 5MP f/2.0
Fokus​Nein​CDAF
Bildstabilisierung​Nein​Nein
Videoauflösung​qHD​Full HD

​Das Leagoo T5 konnte in vielen Tests ebenfalls mit seiner Kamera überzeugen. Auch hier wurde die Frontkamera als überdurchschnittlich gut gewertet. Die Hauptkamera erzeugt bei Tageslicht sehr brauchbare Fotos. Nur der Bokeh Modus ist nicht wirklich zu gebrauchen.

 
Werbung Xiaomi Redmi Note 4 für 127,49€ (Code: note4evjs - 500x einlösbar)  Zum Angebot
Toggle Bar