Hands On: No.1 S6 Plus Samsung Galaxy S4 Klon

Heute möchten wir euch das No.1 S6 Plus Smartphone vorstellen. Das Gerät ist eine aktualisierte Version des No.1 S6, welches mit der schnelleren Version des MediaTek MT6589 ausgestattet ist und über mehr Arbeitsspeicher verfügt. Das Gerät is ein Klon des Samsung Galaxy S4. Das Gerät wurde uns von Fastcardtech zur Verfügung gestellt.

 

Das Gerät kommt in einer recht schlichten Verpackung daher, auf welcher in großen Lettern der Markennahme "No. 1" aufgedruckt ist. In der Verpackung befinden sich das Smartphone, ein Ladegerät, ein USB Kabel, 2 Akkus und ein Kopfhörer.

no1-s6-plus-verpackung

Das Gerät an sich macht einen guten Eindruck. Es ist gut verarbeitet und wenn man nicht ganz genau hinsieht könnte es sich tatsächlich um ein echtes Samsung Galaxy S4 handeln. Das Gerät ist in den Farben "Snow White" und "Deep Blue" erhältlich. Uns liegt das Gerät in der Farbe Deep Blue vor. Auf dem Bild unten könnt ihr das No.1 S6 Plus im Vergleich mit dem echten Samsung Galaxy S4 sehen.

no1-s6-plus-vergleich

Eine Besonderheit des Gerätes ist, dass die Dual SIM Funktionalität nicht mit zwei regulären SIM Karten funktioniert. Es befindet sich ein Slot für normale SIM Karten und ein weiterer Slot für Micro SIM Karten im Gerät. Die Slots können aber dennoch beide gleichzeitig verwendet werden. Ansonsten verfügt das Gerät noch über einen Micro USB Anschluss und einen Micro SD Karten Slot. Letzterer wird aber wohl kaum benötigt werden, da das No.1 S6 Plus über satte 32GB internen Speicher verfügt, eine echte Rarität unter den China Smartphones.

Die restliche Hardware kann sich sehen lassen. Der schnelle MediaTek MT6589T Quad Core Prozessor mit 1,5GHz sorgt gemeinsam mit 2GB Arbeitsspeicher für gute Performance. Für grafikintensive Anwendungen befindet sich eine PowerVR SGX544 GPU im Gerät, welche ausreichend für die meisten aktuellen Spiele ist und für einen ruckelfreien Spielegenuss sorgt. Im Test überzeugte die Performance auf ganzer Linie. Der Antutu Benchmark attestiert dem Gerät eine Punktzahl von über 14.000 Punkten.

Eine weitere Besonderheit des No.1 S6 Plus ist die Gestensteuerung. Man kann durch die Menüs wischen und in Slideshows vor und zurück gehen, ohne das Display berühren zu müssen. Dazu wischt man einfach mit der Hand in der Luft über dem Smartphone vor und zurück. Ein Sensor erkennt diese Bewegung und führt die entsprechende Aktion aus. Im Test klappte dies meist recht gut, nur bei direkter Sonneneinstrahlung kann es hier zu Störungen kommen.

Die Rear Kamera des Geräts löst mit 13 Megapixeln auf und schießt durchaus brauchbare Bilder. Da wir das Gerät nur kurz zur Verfügung hatten, wurde auf Testbilder verzichtet. Die Qualität der Bilder liegt auf dem Niveau der anderen China Smartphones mit guter Kamera. Die Front Kamera, welche z.B. für Videotelefonie eingesetzt werden kann, löst mit 3 Megapixeln auf. Die Qualität dieser ist für Videotelefonie, kleine Selbstportraits oder als Schminkspiegel sehr gut zu gebrauchen, für mehr aber auch nicht.

Das No.1 S6 Plus verfügt im Bereich Konnektivität über 2G / 3G Anbindung, WLAN, A-GPS und Bluetooth. Auch FM Radio kann empfangen werden. Im Test hatte das Gerät durchweg hervorragenden Empfang (2G / 3G sowie WLAN). Das GPS konnte aufgrund von Zeitmangel nicht getestet werden. Wer schon mit Chinaphones zu tun hatte, weis wie lange es manchmal dauert einen GPS Fix zu bekommen.

Das 5 Zoll große Display des No.1 S6 Plus ist hervorragend. Es handelt sich um ein IPS Display, welches mit hervorragenden Blickwinkeln punkten kann. Das Display ist hell, die Farben knackig und alles ist schön scharf. Pixel sind kaum zu erkennen. Der Touchscreen reagiert gut und kann maximal 5 Finger gleichzeitig erkennen. Die Helligkeit des Displays kann automatisch an die Lichtverhältnisse angepasst werden.

no1-s6-plus-display

Die Batterie des Smartphones verfügt über eine Kapazität von 2300mAh, was genug ist um das Gerät bei intensiver Nutzung einen Tag zu betreiben. Bei normaler Nutzung kann man, je nach Benutzer, bis zu 3 Tage rausholen. Dies sollte mehr als genug sein und wer mehr braucht kann den zweiten Akku mitnehmen, um im Notfall wechseln zu können. Aufgrund der schlechten Verfügbarkeit von Ersatzteilen für Chinaphones raten wir aber dazu den Akku als Ersatz aufzuheben. Sicher ist sicher.

Fazit - Das No.1 S6 Plus ist ein solides und gut verarbeitetes Smartphone, welches mit der Gesture Control Funktion mit einem Alleinstellungsmerkmal daher kommt. Auch die internen 32GB Speicher sind eine Rarität und sparen den Zukauf einer Micro SD Karte. Wer nach einem guten Galaxy S4 Klon oder einfach nur nach einen günstigen aber guten Smartphone sucht, sollte sich hier überlegen zuzuschlagen.

Bezugsquellen

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)