Zwei Versionen: NVIDIA trickst bei Notebook-Grafikkarte

NVIDIA GeForce MX150

Ein hervorragend verarbeitetes Ultrabook mit der neuesten Prozessorgeneration und dann noch mit dedizierter Grafikkarte? Das kostet bei den etablierten Herstellern richtig viel Geld. Mit dem Mi Notebook Air hat Xiaomi aber schon vor längerem bewiesen, dass auch klassische PC-Hardware aus China sehr attraktiv sein kann. Das Notebook ist aktuell aber aus einem ganz anderen Grund in den Schlagzeilen. Schuld hat daran allerdings eher der Hersteller der Grafikkarte. Die aktuelle Notebook-GPU NVIDIA MX150 kommt in zahlreichen Modellen verschiedenster Hersteller zum Einsatz - unter anderem im Mi Notebook Air und Mi Notebook Pro von Xiaomi. Doch die Grafikkarten in den beiden genannten Modellen sind leider nur dem Namen nach identisch.

Werbung

Notebookcheck hat aufgedeckt, dass sich die Nvidia MX150 einzelner Notebooks in einigen Punkten signifikant voneinander unterschieden. So gibt es eine "normale" Version, die seit der Einführung der GPU bekannt war, und eine abgespeckte Variante, die bisher ausschließlich in Notebooks mit Displays kleiner als 14 Zoll gefunden wurde. Die abgespeckte Variante taktet nur mit rund 1GHz, während die "normale" Version eine Taktfrequenz von 1,4GHz aufweist. Das resultiert zwar auch in einem niedrigeren Stromverbrauch von circa 10W TDP im Vergleich zu einem TDP von 25W, aber bei einer dedizierten Grafikkarte kommt es wohl den wenigsten auf die Effizienz an.

Nun fällt es schwer, einzuschätzen, ob diese Änderungen wirklich spürbar sind und wenn ja, wie drastisch. Deshalb haben verschiedene Plattformen Benchmarkergebnisse verglichen und kommen zu dem Schluss, dass bei der abgespeckten Variante mit einer Performance-Einbuße von 20 bis 25 Prozent  zu rechnen ist. Das ist aus unserer Sicht schon ein starkes Stück, kauft man sich doch ein solches Notebook nur, wenn man auch wirklich Wert auf die Grafik-Performance legt. Da nicht explizit kommuniziert wird, welches Modell in welchem Notebook verbaut wird, muss man sich vor dem Kauf sehr genau informieren, um nicht hinterher eine deutlich schlechtere Performance zu haben, als erhofft. Im Mi Notebook Air kommt erwiesener Maßen die schwächere MX150 zum Einsatz, während das Mi Notebook Pro mit der vollwertigen GPU auftrumpfen kann. Wer Wert auf die Grafikleistung legt, sollte also eher auf das Mi Notebook Pro setzen als auf das Mi Notebook Air.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)