Zwei neue Polaroid Android Smartphones auf der CES

Zwei neue Polaroid Android Smartphones auf der CES

Erinnert ihr euch noch an die größte Lachnummer der CES 2015? Damals wollte Polaroid sich erstmals auf dem Smartphone Markt versuchen. Einst war Polaroid ja ein bekannter Hersteller von Sofortbildkameras. Mittlerweile existiert aber quasi nur noch die Marke mitsamt einem Unternehmen zur Verwertung der Rechte daran.

Für den Einstieg in den Smartphone Markt hatte man sich offensichtlich mit irgend einer chinesischen Hinterhof-Klitsche zusammengetan und diese "mal eben schnell" ein Kamera-Smartphone entwickeln lassen. Das Ergebnis: eine relativ dreiste und billige Kopie des Oppo N1, das Smartphone mit der rotierbaren Kamera Einheit.

Für Polaroid ging die Geschichte auf jeden Fall nicht gut aus. Oppo, ebenfalls auf der CES vertreten, lies den Stand räumen und hat sogar rechtliche Schritte angekündigt. Ob letztere tatsächlich eingeleitet wurden weiß ich nicht, jedoch war die Geschichte damals schon 'ne ordentliche Lachnummer.

Wie auch immer, in Polaroid lässt sich offenbar nicht unterkriegen und versucht in diesem Jahr erneut auf dem Markt für Android Smartphones Fuß zu fassen. Dafür hat man zwei Geräte am Start, welche den Einsteiger- und Mittelklasse Bereich abdecken sollen. Beide Geräte stechen nicht wirklich aus der Masse heraus, aber immerhin handelt es sich diesmal nicht um dreiste Kopien.

Das erste Smartphone hört auf den Namen "Polaroid Power" und zielt auf die Mittelklasse ab. Hier bekommt ihr für knapp 250 US Dollar einen 8-Kern SoC, ein 6" Full HD Display, einen 3.000mAh Akku, 3GB RAM und 32GB Speicher. Weiterhin ist eine 13MP Kamera am Start und eine 8 Megapixel Frontkamera mit Selfie Blitz. Naja, etwas dürftig für ein Smartphone eines ehemaligen Kameraherstellers. Da hätte ich mir schon deutlich mehr bei der Kamera Ausstattung erwartet.

Das Einsteiger Smartphone "Polaroid Snap" wird in drei Varianten mit 5", 5,5" oder 6" Display verfügbar sein. Unabhängig von der Größe setzt man hier leider nur auf 720p Auflösung. Beim Prozessor handelt es sich um einen nicht näher benannten Quad Core Prozessor. Weiterhin gibt es 2GB RAM und 16GB Speicher dazu. Die Kameras lösen hier mit 13 und 5 Megapixel auf und auch den Selfie Blitz gibt es hier wieder dazu. Die Preise liegen zwischen knapp 130 und 180 US Dollar.

Das Polaroid Snap soll schon nächsten Monat an den Start gehen, auf das Polaroid Power muss man dagegen noch bis zum Frühling warten. Auf welchen Märkten man die Geräte anbieten will ist leider nicht bekannt. Naja, das Interesse dürfte sich ohnehin in Grenzen halten. Dafür sind die Geräte in meinen Augen für ihren Preis zu schlecht ausgestattet und bieten keinerlei Alleinstellungsmerkmale. In meinen Augen zeigt Polaroid hier, dass es einfach nicht möglich ist "mal eben schnell" in den Smartphone Markt einzusteigen. Dazu braucht man Know-How und entsprechende Kenntnisse der Märkte. Und die fehlen hier. Das simple Verticken von OEM Massenware funktioniert in den meisten Fällen nicht mehr.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 20. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)