ZUK Z1: Das neue OnePlus One?

ZUK Z1: Das neue OnePlus One?

Ein neues Start-Up der Smartphone-Branche aus China ist am Horizont erschienen. Es handelt sich um das Unternehmen mit dem etwas seltsamen Namen ZUK. Mit dem ZUK Z1 will man im zweiten Halbjahr das erste Smartphone auf den Markt bringen und konnte sich dafür die Unterstützung zweier großer Unternehmen sichern.

 

CyanogenMod, eine der beliebtesten Android Custom ROMs, boomt. Seit OnePlus hier im vergangenen Jahr den Stein ins rollen gebracht hat, sehen wie auf immer mehr Smartphones Unterstützung für CyanogenMod. Ironischerweise ist es auch OnePlus, welche diese Partnerschaft mittlerweile wieder aufgegeben haben. Wie auch immer, es gibt mittlerweile zahlreiche Hersteller die auf die ROM setzen, doch nur wenige davon pflegen auch eine direkte Partnerschaft mit Cyanogen Inc., dem Unternehmen hinter der ROM.

Dass solch eine Partnerschaft nun schon zweimal zu großen Erfolgen geführt hat, konnten wir ja schon eingehend mit OnePlus und Micromax (Yu) beobachten. Doch wird solche ein "Cyanogen Jumpstart" ein weiteres mal gelingen? Das Start-Up ZUK und anscheinend mit Lenovo und 360 (Qihoo) auch zwei großer Unternehmen aus China, halten offenbar genau das für wahrscheinlich.

Mit dem ZUK Z1 will ZUK im kommenden Halbjahr das erste eigene Smartphone auf den Markt bringen und hat dabei die Unterstützung der zuvor genannten Unternehmen in der Hinterhand. Vom chinesischen Softwareentwickler 360 konnte man offenbar ganze 409 Millionen US Dollar einsammeln. Genug Kapital für die Entwicklung eines ansprechenden Produktes ist also vorhanden.

Das ZUK Z1 ist derzeit allerdings noch eine ziemlich unbekannte Variable. Neben dem Betriebssystem CyanogenMod ist lediglich bekannt, dass das Smartphone über einen sehr großen Akku und einen Fingerabdruck-Scanner verfügen soll. Weiterhin soll das ZUK Z1 genau wie das OnePlus One international zu einem attraktiven Preis vertrieben werden, und dürfte damit gerade dem OnePlus 2 große Konkurrenz machen - entsprechende Hardware vorausgesetzt.

Quelle: Leiphone

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Sonntag, 28. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)