ZTE Nubia Z17 kommt mit QC3 Netzteil

a8ec393f8c55464b829080d3d811b3de

Das ZTE Nubia Z17, welches Ende letzter Woche vorgestellt wurde, unterstützt den ebenfalls erst kürzlich von Qualcomm vorgestellten Quick Charge 4+ Standard. Diese Unterstützung wurde auch von Qualcomm selbst bei der Vorstellung der Technik beworben.

Nun kam aber heraus, dass es vorerst gar keine Unterstützung für den Quick Charge 4+ Standard gibt. Oder besser gesagt: Unterstützt wird die Technik schon - aber nur vom Smartphone. Das mitgelieferte Netzteil wird leider nur Quick Charge 3.0 Unterstützen, sodass Quick Charge 4+ vorerst nicht genutzt werden kann.

Wer ZTE nun den schwarzen Peter zuschieben will, der handelt voreilig. Denn tatsächlich verantwortlich für das Malheur ist Qualcomm. Zwar haben sie den Standard entwickelt und die entsprechende Unterstützung dafür in den Snapdragon 835 Chipsatz implementiert, doch ein Netzteil fehlt.

Wer sich nun wundert, warum ZTE das passende Netzteil nicht selbst entwickelt, dem sei gesagt, dass es bei Smartphones häufig so ist, dass zumindest die Hardware Designs der Netzteil meistens vom Entwickler der Technologie kommen. Sehr schön erkennbar ist das beim Pump Express (Plus) Standard von Mediatek. Bei fast allen Geräten, welche diesen Fast-Charging Standard unterstützen, liegen die gleichen Netzteile bei.

Fakt ist also: Wer sich ein ZTE Nubia Z17 zulegt, wird mit trotz beworbener QC4+ Unterstützung nur mit QC3 laden können. Erst wenn es entsprechende Netzteile und Power Banken gibt, kann man den Standard nutzen. Diese muss man dann aber aus der eigenen Tasche bezahlen.

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Samstag, 27. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)