Zopo Color C3 OTA: Massive Verbesserungen

Zopo Color C3 OTA: Massive Verbesserungen

Das Zopo Color C3 hat in unserem Test sehr schlecht abgeschnitten. Grund dafür war nicht nur, dass man das Smartphone sehr leicht biegen kann und Beschädigungen im Alltag damit vorprogrammiert sind, sondern auch die unterirdische Performance und schlechte Kamera des Smartphones. Gestern haben wir das Zopo Color C3 trotzdem mal wieder aus dem Lager geholt um mal zu testen was sich mittlerweile getan hat.

Wir waren ziemlich überrascht bei der Suche nach Updates ein OTA Update zu finden, welches mehr als 400MB groß ist. Es trägt die Versionsnummer "20160908-143302" und tauscht offenbar das gesamte System aus. Wir haben die neue Firmware natürlich installiert und gleich mal ein wenig genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben uns ein paar angenehme Überraschungen erwartet.

Die Performance des Zopo Color C3 ist nun für ein 60€ Smartphone wirklich gut. Das System läuft größtenteils flüssig und auch wenn man zwei, drei Apps öffnet kommt das Handset nicht nennenswert ins Stocken. Damit zeigt sich, dass der MT6737 langsam zu einem Prozessor wird, den man durchaus empfehlen kann, wenn es um low-cost Smartphones mit LTE Unterstützung geht. Spiele kann man damit natürlich weiterhin nicht spielen, aber für die Basics tut er es.

Noch viel größer war die Überraschung aber als wir die Kamera getestet haben. Wüsste man es nicht besser, würde man meinen, dass das Update einen neuen Sensor verbaut hat. Wir haben es hier tatsächlich mit einem Unterschied wie Tag und Nacht zu tun. Bei Tageslicht sehen die Bilder für solch einen Billigheimer enorm gut aus. Kein Vergleich mehr zu dem, was wir noch mit der Firmware gesehen haben, die im Review genutzt wurde.

Bilder die mit der neuen Firmware aufgenommen wurden, findet ihr hier: https://goo.gl/photos/jqNFSiXYP8e9oczv6

Ganz klar ist das Zopo Color C3 trotz dieser Änderungen noch immer kein Gerät, welches man wärmstens empfehlen kann. Das Problem mit der Stabilität des Gehäuses und der schlechte Touch Screen können eben nicht mit einem Update gerade gebogen werden. Wohl aber ist dieses Update ein sehr guter Beweis dafür, wie wichtig die Optimierung der Software ist, wenn es um das Thema Performance und Kamera geht.

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)