ChinaMobileMag ist dank der muchen bannerfrei

Xiaomi verdrängt Apple von Platz 3

☕️ Spenden: Patreon | PayPal
xiaomi-logo

Die Corona Pandemie hat dem Smartphone Markt zeitweise stark zugesetzt, wobei es zumindest im 3. Quartal des Jahres für die meisten Hersteller wieder etwas bergauf ging. Insofern ist es interessant mal einen genaueren Blick auf die aktuellen "Machtverhältnisse" am Markt zu werfen. Genau das haben die Marktforscher von Canalys, IDS und Counterpoint Research mal wieder getan und die ungefähren Zahlen für das 3. Quartal des Jahres veröffentlicht.

Dabei gibt es eine Überraschung für Xiaomi: Der Hersteller konnte sein Smartphone Geschäft im Vergleich mit demselben Quartal des Vorjahres trotz Corona kräftig ausbauen. Deutlich stärker sogar als alle anderen großen Hersteller. So gibt Canalys für den Zeitraum einen Anstieg der verkauften Smartphones um 45%, Counterpoint Research um 46% und IDC um 42% an.

Das Verkaufsvolumen von Xiaomi stieg nach den Angaben von Canalys von 32,5 Millionen auf 47,1 Millionen, laut den Angaben von Counterpoint Research von 31,7 Millionen auf 46,2 Millionen und laut den Angaben von IDC von 32,7 Millionen auf 46,5 Millionen verkaufte Geräte. Damit attestieren die Marktforscher dem Unternehmen nun einen Marktanteil von rund 13%.

Da viele andere Hersteller Verluste bei verkauften Geräten und dem Marktanteil hinnehmen mussten oder wenn überhaupt nur ein geringes Wachstum vorweisen können, gibt es auch eine entsprechende Verschiebung in der Rangordnung. So hat es Xiaomi tatsächlich geschafft, den Giganten Apple vom Platz 3 der weltweiten Verkaufs-Charts zu verdrängen. Huawei wiederum musste dank Corona und den US-Sanktionen auf den zweiten Platz rücken. Die Nummer 1 bildet wiederum Samsung, welche ihre Zahlen aber unterm Strich nur gering ausbauen konnten und das Aufrücken so fast ausschließlich dem Abrutschen Huawei's verdanken.

Canalys Marktanalayse
IDC Marktanalayse
Counterpoint Research Marktanalayse

Interessant wird es nun im letzten Quartal des Jahres. Es wird spannend sein zu sehen, ob Xiaomi den dritten Platz halten kann, da Apple nun mit dem iPhone 12 neue Smartphones am Start hat und zudem die Corona Pandemie wieder an Fahrt aufnimmt. Sollte Huawei noch weiter abrutschen und Xiaomi die Corona Krise nicht weiter zusetzen, könnte der Hersteller durchaus auf den zweiten Platz vorrücken.


Mit freundlicher Unterstützung durch
cect-shop
ChinaMobileMag ist Banner-frei.
Du willst uns auch unterstützen? Eine kleinen Spende (Patreon | PayPal) oder ein Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt den weiteren Betrieb.
❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Donnerstag, 26. November 2020

Sicherheitscode (Captcha)

By accepting you will be accessing a service provided by a third-party external to https://www.chinamobilemag.de/