Anmelden

"Xiaomi PetBit" ist NICHT von Xiaomi

Werbung

petbit

Wer sich regelmäßig über die neuesten Xiaomi Produkte informiert, wird in den letzten zwei Tagen sicherlich über Meldungen zu einem neuen Fitness Tracker für Haustiere namens "Xiaomi PetBit" gesehen haben. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass der PetBit Fitness Tracker nicht von Xiaomi stammt. Dennoch wird genau das von zahlreichen Publikationen - teils auch größere Magazine wie z.B. Curved - behauptet. Verübeln kann man es den Seiten allerdings nicht, denn im Produkt-Gewirr von Xiaomi gibt es seit geraumer Zeit einige Missverständnisse, welche hauptsächlich durch falsches Marketing diverser China Shops ausgelöst wurden.

Wie sicherlich vielen bekannt ist, betreibt Xiaomi in China eine Crowdfunding Plattform (Mijia). Diese ist unter youpin.mi.com erreichbar und wird von diversen Seiten auch als Quelle für den angeblich von Xiaomi stammenden PetBit Tracker aufgeführt. Über die Xiaomi Crowdfunding Plattform werden sehr viele Produkte finanziert, wobei man die Webseite leicht mit einem Shop verwechseln kann. Im Gegensatz zu westlichen Crowdfunding Plattformen funktioniert youpin.mi.com nämlich eher wie ein klassischer Online Shop mit Vorbestellungen. Da viele dort finanzierte Produkte von diversen China Shops als Xiaomi Produkte beworben werden, entsteht hier oft das Missverständnis, dass ein bestimmtes Produkt von Xiaomi stammt, obwohl dem gar nicht so ist. Tatsächlich sind die Anbieter der Produkte auf youpin.mi.com alleine für ihre Produkte und den Service verantwortlich. Es gibt nur wenige Ausnahmen, bei denen Xiaomi besonders gute und erfolgreiche Produkte ins eigene Ökosystem übernimmt und damit quasi zum Anbieter wird. Diese Produkte werden dann unter der Marke "Xiaomi Mijia" vertrieben.

Werbung​

Der angebliche "Xiaomi PetBit" Fitness Tracker für Haustiere gehört jedenfalls nicht dazu. Dies wird ganz nebenbei bemerkt auch klar und deutlich auf der zugehörigen Produktseite auf youpin.mi.com kommuniziert. Um das zu erkennen muss man noch nicht einmal die chinesische Sprache beherrschen. Eine Runde Google Translate ist genug um in Erfahrung zu bringen, dass Hersteller und Anbieter des Fitness Trackers für Haustiere ein Unternehmen mit dem Namen "Shenzhen Yuanfeng Pet Technology Co., Ltd" ist. Zudem findet man auch klare Hinweise auf das Crowdfunding, welches über die Plattform läuft. Man kann entweder mit dem gesamten Kaufpreis unterstützen (= Vorbestellung) oder mit einem Dollar.

PetBit Tracker Crowdfunding

Wer nun noch immer Zweifel daran hat, dass Xiaomi mit dem größten Anteil der auf youpin.mi.com gelisteten Produkte überhaupt nichts zu tun hat, der kann gerne mal die Hauptseite der Crowdfunding Plattform besuchen. Hier findet man so ziemlich jede Art von Produkten inklusive Möbel, Betten, Bettwäsche und sogar Bier. Xiaomi stellt also Bier her? Sicherlich nicht! ?Ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass der PetPit Tracker nicht von Xiaomi stammt, findet sich im Produkt Video des Herstellers, welches ebenfalls auf der Crowdfunding Produktseite abrufbar ist. Auch in diesem Video gibt es keinerlei Referenz zu Xiaomi, sondern lediglich zum tatsächlichen Hersteller des Fitness Trackers.

Wenn ihr euch ausführlicher über die Mijia Crowdfunding Plattform von Xiaomi informieren wollt, legen wir euch den Artikel von Techkou dazu ans Herzen. Hier wird ausführlich auf die Plattform und deren Funktionsweise eingegangen. Auch die Problematik mit dem "Markenmissbrauch" durch diverse Shops und Publikationen sowie die daraus entstehenden Missverständnisse werden eingehend behandelt.

Werbung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 12. November 2018

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung