Xiaomi Mi Mix 3: China ROM kommt mit Google

xiaomi-mi-mix3

Wer sich ein Xiaomi Smartphone mit China Firmware importiert, der musste bisher mit der Limitierung auf die englische Sprache leben und auch die Google Dienste manuell installieren, da dieser bisher nicht enthalten waren. Zumindest an der Google Geschichte scheint sich nun allerdings etwas zu ändern. Wir haben heute das Xiaomi Mi Mix 3 erhalten, welches derzeit noch nicht als Global Version erhältlich ist und somit auf die chinesische Variante von MIUI beschränkt ist. Umso überraschter waren wir zu sehen, dass es im Menüpunkt "Add Accounts" den Eintrag "Google" gibt. Tatsächlich kann man hier seinen Google Account einrichten. Erstmal dient das zwar nur zur Synchronisierung des Kalenders, doch so lässt sich auch ganz einfach der Play Store nachrüsten. Man muss sich lediglich die Play Store APK z.B. von APKMirror herunterladen, auf dem Smartphone installieren und schon läuft der Play Store ohne irgendwelche Umwege oder Basteleien.

Zunächst dachten wir, dass es sich bei der installierten Firmware um eine angepasste Software (Shop ROM) handelt. Das ist allerdings nicht der Fall. Das Mix 3 hat bereits Updates erhalten und auch die Versionsnummer spricht für eine originale Xiaomi Firmware.

Werbung

Hinzu kommt, dass das Xiaomi Mi Mix 3 auch mit China ROM Google zertifiziert ist, wie ihr im obigen rechten Screenshot erkennen könnt. Somit ist auch der bisherige Nachteil der fehlenden Google Zertifizierung bei den China ROMs verschwunden und es sind keine Probleme bei der Nutzung eines importierten Xiaomi Mi Mix 3 mit China Firmware zu erwarten. Die vorhandene Google Zertifizierung ist dann auch der endgültige Beweis dafür, dass es sich hier nicht um eine Shop ROM handelt.

Unterm Strich gibt das Hoffnung, dass Xiaomi dies künftig bei allen Smartphone so handhaben wird. Für Kunden die bereits sind ihr Smartphone in englischer Sprache zu nutzen, wäre das ein dicker Bonus. Immerhin ist man so nicht mehr gezwungen bei China Geräten den Bootloader zu entsperren um eine Global ROM mit Google Zertifizierung zu installieren.

 

Kommentare 6

Gäste - Dani am Freitag, 09. November 2018 22:49
Dani

Wenn Ihr damit durch seid könnt Ihr es gerne an mich weiterleiten

Wenn Ihr damit durch seid könnt Ihr es gerne an mich weiterleiten ;)
Bereits registriert? Hier einloggen
Mittwoch, 24. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)