Xiaomi Mi Mix 2S bekommt Android Pie

mi-mix-2s-android9-pie

Wenn es um neue Android Versionen geht, dauert es bei den MIUI Geräten von Xiaomi immer etwas länger. Das liegt vor allem daran, dass die Android Custom ROM sehr stark angepasst ist. Entsprechend komplex ist der Wechsel auf neue Android Versionen. Ein großes Problem ist das natürlich erstmal nicht, da zum Beispiel die Gestensteuerung, welche Google mit Android Pie eingeführt hat, bereits seit geraumer Zeit in anderer Form in MIUI implementiert wurde. Dennoch wünschen sich viele verständlicherweise Upgrades auf neue Android Versionen und den Wunsch erfüllt Xiaomi auch diesmal vergleichsweise schnell.

Wie der Hersteller nun bekannt gegeben hat, wird man demnächst den Wechsel auf Android 9 Pie als Basis für MIUI einleiten. Im Zuge dessen wurde auch verraten, welches Xiaomi Smartphone das erste Gerät mit Android Pie sein wird. Das Xiaomi Mi Mix 2S und damit eines der aktuell beliebtesten Xiaomi Smartphones, hat hier den Zuschlag erhalten. Wann genau das Upgrade erfolgen soll bleibt jedoch noch unklar. Zunächst wird es wohl wieder eine Beta Phase geben, bevor der Wechsel dann in den Stable Versionen von MIUI Einzug hält. Nutzer einer Global ROM werden vermutlich wieder am längsten warten müssen.

Korrektur: Es gibt bereits seit einer Weile eine Open Beta MIUI Global ROM mit Android 9 Basis. Siehe hier.

 

Kommentare 7

am Freitag, 19. Oktober 2018 10:19

Gibt es damit nicht auch eine verbesserung der Kamera? Oder habe ich es falsch in Erinnerung...?

Gibt es damit nicht auch eine verbesserung der Kamera? Oder habe ich es falsch in Erinnerung...?
am Donnerstag, 18. Oktober 2018 13:33

Hallo, aktuell ist bei mir die Global Beta 8.9.11 installiert. Gibt es eine Möglichkeit zur Global Stable zu wechseln ohne wipe? Macht es überhaupt Sinn zu wechseln oder bekomme ich auch bei der Beta zukünftige OTA Updates?

Hallo, aktuell ist bei mir die Global Beta 8.9.11 installiert. Gibt es eine Möglichkeit zur Global Stable zu wechseln ohne wipe? Macht es überhaupt Sinn zu wechseln oder bekomme ich auch bei der Beta zukünftige OTA Updates?
Gäste - Oliver am Donnerstag, 18. Oktober 2018 11:06
Android Pie bereits da

Am Dienstag Abend kam bereits ein OTA Update für mein Mi Mix 2s auf Android Pie. Ich habe ein Mix 2s mit Global Stable Rom.

Am Dienstag Abend kam bereits ein OTA Update für mein Mi Mix 2s auf Android Pie. Ich habe ein Mix 2s mit Global Stable Rom.
Gäste - Nico am Donnerstag, 18. Oktober 2018 10:20
https://stadt-bremerhaven.de/xiaomi-mi-mix-2s-erhaelt-android-9-0-pie-als-global-stable-rom/
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 28. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)