Anmelden

Xiaomi meldet im 3. Quartal Gewinn

xiaomi-logo

Quartalsberichte von Xiaomi zeigen oft ein gesundes Wachstum. Dabei schafft es der chinesische Elektronikhersteller jedoch selten Gewinn zu erwirtschaften. Nicht jedoch im Bericht für das dritte Quartal 2018. Xiaomi ist diesmal in der Lage einen Gewinn zu verzeichnen, was dem Unternehmen nach dem Börsengang auch gut bekommen dürfte. Hatte man im vorigen Quartal noch einen Verlust von 11 Milliarden Yuan gemeldet, so ist es im dritten Quartal ein Überschuss von immerhin 2,48 Milliarden Yuan (357 Millionen US Dollar). Für ein Unternehmen der Größe von Xiaomi ist das zwar alles andere als rekordverdächtig, zeigt aber immerhin eine Tendenz in die richtige Richtung.

Wer größere Zahlen sehen will, muss einen Blick auf die Gesamteinnahmen von Xiaomi werfen. Hier hat der Hersteller ein beachtliches Wachstum hingelegt und kann einen Wert von 50,8 Milliarden Yuan vorweisen. Im Vergleich mit demselben Zeitraum im Vorjahr ist das ein Zuwachs von beachtlichen 49,1%. 33 Milliarden Yuan stammen dabei alleine von Xiaomi's Smartphone Geschäft, was mal wieder zeigt, dass dies nach wie vor die größte Einnahmequelle des Herstellers ist. Am beliebtesten sind dabei die Einsteiger und Mittelklasse Smartphones, denn nur 31% des Umsatzes aus der Smartphone-Sparte stammt von High-End Geräten.

Unterm Strich zeigen die Zahlen deutlich, dass Xiaomi nach wie vor einem starken Wachstum unterliegt. Das ist allerdings zu erwarten, denn Xiaomi ist derzeit aktiv mit der Expansion in weitere Länder beschäftigt, was die Geschäfte entsprechend ankurbelt, da es in den meisten Ländern eine große Fan Basis gibt, welche genau darauf warten bzw. gewartet haben. Schön ist es auch zu sehen, dass Xiaomi endlich Gewinn erwirtschaften kann. Nun muss das Unternehmen allerdings beweisen, dass man dies zur Regel machen und vor allem noch steigern kann.

Quellen
CNMO via Reuters

Werbung

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Sonntag, 16. Dezember 2018

Sicherheitscode (Captcha)

Werbung