Xiaomi baut aus und die Geschäfte laufen

Xiaomi

Für Xiaomi läuft es aktuell wohl wieder ziemlich gut. Die Produktpalette wird stetig erweitert und laut jüngsten Berichten konnte man in Indien den Konkurrenten Samsung im Smartphone-Geschäft im 3. und 4. Quartal des vergangenen Jahres überholen. Um auch künftig Konkurrenzfähig zu bleiben, muss natürlich auch die eigene Infrastruktur entsprechend erweitert werden. Ein wichtiger Grundpfeiler der Erfolgsgeschichte sind natürlich auch R&D Center, in welchen an neuen Technologien und Produkten getüftelt wird. In Shenzhen hat man nun ein neues R&D Center eröffnet, welches in der nächsten Zeit nach dem Hauptquartier in Peking zum zweitgrößten Entwicklungszentrum von Xiaomi werden soll. Hierzu will das Unternehmen in diesem Jahr rund 1000 Experten einstellen, von denen ein großer Teil im neuen R&D Zentrum in Shenzhen stationiert werden soll.

Ganz nebenbei zeichnet sich auch ab, was sicherlich viele Xiaomi Fans schon vorausgesehen haben: Das internationale Geschäft ist auf dem besten Weg für Xiaomi zu einem großen Erfolg zu werden. Wie Xiaomi Mitgründer Lin Bin in einem Interview hat verlauten lassen, entwickelt sich das internationale Geschäft schneller als erwartet. Und das, obwohl man es hier eher langsam angehen lässt (siehe die zögerliche Expansion nach Europa und Amerika). Tatsächlich ist es so, dass - sollte sich an der jetzigen Situation nichts ändern - die internationalen Geschäfte jene auf dem heimischen Markt übertreffen werden. Es ist allerdings nicht ganz klar worauf sich Lin Bin hier bezieht: Verkaufszahlen, Gewinne oder Wachstumsrate? Vermutlich eher Letzteres. Fest steht allerdings, dass sich Xiaomi's bedachte Expansion auszuzahlen scheint. Somit sind in diesem Bereich auch zeitnah weitere Schritte und eine Fortführung der schrittweisen Expansion zu erwarten.

Werbung

Quelle(n):

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 18. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)