Xiaomi arbeitet mit Midea an einer smarten Klimaanlage

Xiaomi arbeitet mit Midea an einer smarten Klimaanlage

Xiaomi zeigt nun schon seit einiger Zeit Ambitionen in den Smart Home Bereich vorzustoßen. Nach ersten vorsichtigen Schritten arbeitet man nun am Aufbau einer Plattform und der Erweiterung des Produktportfolios. Dabei spielt der kürzliche Einstieg in Midea eine wichtige Rolle.

Xiaomi hat in der noch relativ kurzen Firmengeschichte schon eine Menge durchlebt, und vor allem enorme Fortschritte gemacht. Mittlerweile ist das Unternehmen auf dem besten Weg einer der "Big Player" am globalen Smartphonemarkt zu werden, und das obwohl man offiziell nur im asiatischen Raum vertreten ist. Doch auch in andere Produktkategorien stößt das Unternehmen vor. Dazu gehören seit neuestem neben der eigenen Smart TV Plattform, den Set-Top Boxen und Hi-Fi Produkten auch Smart Home Produkte. Auf der Keynote auf der das Xiaomi Mi Note vorgestellt wurde, wurde unter Anderem auch das Thema Smart Home wieder aufgegriffen. So arbeitet Xiaomi nun an einer Plattform, welche die zentrale Steuerung aller Smart Home Geräte über eine einzige App und die Xiaomi Cloud realisiert. Weiterhin ist das Unternehmen auch in Midea eingestiegen, einem Unternehmen aus dem Smart Home Bereich, ebenfalls aus China.

Mit diesem Unternehmen will man nun ein neues Produkt auf den Markt bringen, wobei es nach dem Luftreiniger einmal mehr um das Raumklima geht. Es wird sich dabei um eine Klimaanlage handeln, welche sich komplett in Xiaomi's Smart Home Plattform integrieren wird, und sich auch designtechnisch perfekt in das bisherige Xiaomi Portfolio einfügt. Ein Ziel dieser smarten Klimaanlage ist es, dem Nutzer die Konfiguration zu erleichtern, indem eben diese gänzlich automatisiert wird. Realisiert wird dies durch Presets die man auswählen kann, sowie durch die Analyse der Umgebungsbedingungen. Laut einem leitenden Ingenieur von Midea, wird dies allerdings nur die Spitze des Eisbergs sein. In Zukunft sollen gemeinsam mit Xiaomi noch eine Vielzahl von weiteren Smart Home Geräten realisiert werden, welche sich Abseits von den Klassikern Lichtsteuerung, Kameras und Co. bewegen. Dazu gehören Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen, Kühlschränke und sogar Luftbefeuchter.

Diese Entwicklung empfinde ich als sehr interessant, denn es scheint fast so, als wolle sich Xiaomi hier gerade zu mehr als nur einem Hersteller von Unterhaltungselektronik mausern. Stattdessen will man anscheinend im Laufe der Zeit sehr breitgefächert auftreten, wie das z.B. auch Unternehmen wie Hisense tun. Die Frage ist natürlich, wie sich das auf die bisherigen Bereiche des Hauptgeschäfts von Xiaomi auswirkt. Trotz der Zusammenarbeit mit Partnern muss hier definitiv darauf geachtet werden, dass man sich nicht übernimmt. Die bisherige Strategie von Xiaomi war ein flaches Produktportfolio, welches nie zu viele Geräte auf einmal beinhaltete. Dies ist auch einer der Gründe dafür, dass Xiaomi die Preise stets niedrig halten konnte.

Quelle: Gizmochina

 

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)