Xiaomi arbeitet an unsichtbarer Frontkamera

xiaomi-logo

Randlose Displays sind der Trend, der sich wie ein roter Faden durch die gesamte Smartphone-Branche zieht. Dabei sind natürlich einige Komponenten im Weg, insbesondere die Frontkamera. Die Hersteller zeigen sich allerdings im Umgang mit diesem Problem sehr kreativ. Von einer klassischen Notch, über ein "Guckloch" im Display, bis hin zu ausfahrbaren Modulen oder einer nach Vorne umklappbaren Hauptkamera ist alles dabei.

Von Xiaomi kommt nun allerdings ein weiterer Ansatz. In einem Video zeigt der Hersteller einen Prototypen, bei dem sich die Frontkamera nach wie vor permanent auf der Front befindet, jedoch völlig unsichtbar ist. Die Technik die dahinter steckt, funktioniert wohl ähnlich wie bei den in das Display integrierten Fingerabdruck Sensoren auf optischer Basis. Der Bildsensor befindet sich also hinter dem Display und blickt durch die Zwischenräume der Pixel hindurch auf den Nutzer.

Durch diese Technik wird ein randloses Display ohne Notch oder Loch möglich, ohne dass dabei der Komfort einer klassischen Frontkamera verloren geht. Immerhin ist bei den ausfahrbaren Lösungen nicht nur die u.U. anfällige Mechanik ein Problem, sondern auch die Zeit die für das Ein- und Ausfahren benötigt wird. Besonders bei der Nutzung der Kamera für Face Unlock geht hier immer etwas Zeit verloren. Mit der neuen Technik umgeht man das Problem sehr elegant.

Wann das erste Xiaomi Smartphone mit einer Kamera hinter dem Display erscheinen wird ist derzeit noch unklar. Das Video stammt vom R&D Team, was bedeutet, dass sich die Technik noch in der Entwicklungsphase befindet. Die Technik wäre aber sicherlich ein interessanter Kandidat für die nächste Mix-Generation des Herstellers. Ob man das Konzept schnell genug zur Marktreife bringen kann, bleibt abzuwarten.


ChinaMobileMag ist Banner-frei. Mit einer kleinen Spende oder einem Kauf auf Amazon, Gearbest, Tradingshenzhen oder Aliexpress unterstützt ihr den weiteren Betrieb.

❤️ Vielen Dank ❤️


 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Montag, 26. August 2019

Sicherheitscode (Captcha)