Windows 10 Mobile bald auch auf Mediatek Chips?

Windows 10 Mobile bald auch auf Mediatek Chips?

Sieht man sich am Markt für Windows Phone / Windows 10 Mobile Geräte um, dann wird recht schnell klar, dass wir es hier mit einem Monopol zu tun haben. In sämtlichen Smartphones mit Microsofts mobilem Betriebssystem steckt nämlich ein Chip von Qualcomm. Dies liegt schlicht daran, dass Qualcomm Chipsätze die Einzigen sind, welche vom Betriebssystem zu diesem Zeitpunkt unterstützt werden. Qualcomm selbst verdient sich damit eine goldene Nase und nutzt die Marktmacht noch dazu um indirekt kleinere Hersteller davon abzuhalten, ebenfalls Smartphones mit Windows 10 Mobile auf den Markt zu bringen.

Ein Lichtblick tut sich nun aber auf, denn es besteht die Chance, dass Windows 10 Mobile künftig auch auf Chipsätzen von Mediatek lauffähig sein wird. Diese Neuigkeit kommt von Winfuture unter Berufung auf einen kleinen Hardware Hersteller den man auf dem MWC 2016 interviewt hat, dessen Name aber nicht öffentlich genannt werden soll.

Laut dem Bericht von Winfuture soll es bereits Gespräche zwischen Mediatek und Microsoft gegeben haben, in denen die Details bereits geklärt wurden. Weiterhin sollen die nötigen Anpassungen an Chips wie dem Helio P10 und Helio X20 bereits vollzogen sein, womit der Unterstützung von Windows 10 Mobile auf der Mediatek Plattform im Grunde nichts mehr im Wege stünde.

Ganz klar sollte man diese Angaben aber mit Vorsicht genießen und erst mit günstigen Mediatek Smartphones auf Windows 10 Mobile Basis rechnen, wenn es auch von Mediatek und Microsoft selbst entsprechende Ankündigungen dazu gibt. Eine Schwierigkeit dürfte auch sein, dass Qualcomm sich hier nicht in die Suppe spucken lassen will und eine Unterstützung von Mediatek Chips verhindern möchte. Die Macht dies zu tun hätten sie wohl allemal, denn es ist unwahrscheinlich, dass Microsoft die Partnerschaft mit Qualcomm aufs Spiel setzen würde, nur um eine weitere Plattform zu unterstützen. Andererseits wird aber genau das auf lange Sicht einer der nötigen Schritte sein, um Windows 10 Mobile endlich zu einem Erfolg zu machen.

Quelle(n):

Cover Foto:

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)