Wer die Wahl hat, hat die Qual - Alcatel One Touch Pixi 3 mit Multi OS

Wer die Wahl hat, hat die Qual - Alcatel One Touch Pixi 3 mit Multi OS

Vier Smartphones mit demselben Namen, unterschiedlicher Hardware und unterschiedlicher Größe - das ist das Resultat der neuesten Ankündigung von Alcatel auf der CES in Las Vegas. Das One Touch Pixi 3 stellt einen aber nicht nur vor dem Kauf vor eine Entscheidung, sondern beinahe täglich.

 

Der Hardware zufolge wird das Alcatel One Touch Pixi 3 absolut zu der Einsteigerklasse gehören. Schwache Dual Core Prozessoren, 512MB oder maximal 1GB RAM und Displays mit niedriger Auflösung sind die klaren Boten dafür. Zudem gibt es das Smartphone in den verschiedensten Farben und sieht auch optisch nicht gerade wie ein High End-Gerät aus. Man darf sich aber nicht blenden lassen, denn Alcatel bietet mit dem Pixi 3 etwas, was es zuvor nur selten gegeben hat: Die Wahl des Betriebssystems. Man kann sich entscheiden, ob man Android 4.4, Windows Phone oder Firefox OS nutzen möchte. Damit macht Alcatel wahr, was sich viele bei Tablets schon lange wünschen, aber noch nicht so richtig in Schwung gekommen ist. Ob man bei jedem Start des Gerätes auswählen kann oder immer nur eines gleichzeitig installiert sein kann, ist aber leider noch nicht bekannt. Bedenkt man jedoch, dass die kleineren Version nur mit 4GB internem Speicher daher kommen ist es eher unwahrscheinlich, dass drei Betriebssysteme Gleichzeitig installiert sind.

Dennoch ist es ein Schritt in die richtige Richtung. Die Wahl des Betriebssystems nicht schon beim Kauf treffen zu müssen, finde ich eine gute Sache und so kann man öfter mal etwas neues ausprobieren, ohne gleich ein neues Smartphone kaufen zu müssen. Ich frage mich aber, wer sich ein Smartphone mit solch schlechten Spezifikationen kauft und dann auch noch ein Interesse daran hat, verschiedene Konfigurationen an dem Gerät auszuprobieren. Hier muss man sehen, wie Alcatel sich den Wechsel zwischen den Systemen vorstellt und wie das mit den persönlichen Daten funktioniert. Es bleiben noch viele Fragen offen, aber es ist ein wirklich innovatives Konzept. Beachtenswert ist auch noch, dass alle außer dem kleinsten Pixi 3 mit LTE-Unterstützung ausgeliefert werden. Damit kommt die High Speed Datenübertragung langsam wirklich im Low-End-Bereich an.

Natürlich will ich euch die konkreten Spezifikationen des Alcatel One Touch Pixi 3 nicht vorenthalten. Die Versionen unterschieden sich vor allem in der Displaydiagonalen. Das kleinste beginnt mit 3,5 Zoll und 320x480 Pixeln. Dann folgen Modelle mit 4, 4,5 und 5 Zoll. Die Spezifiaktionen sind weitestgehend gleich. Bis auf die größte Version kommen alle mit 512MB RAM, einer 5/1,3 Megapixel Kamera und einem 1,1GHz Dual Core Prozessor. Das Pixi 3 Mit 5 Zoll Display bietet sogar 1GB RAM, eine 8/2 Megapixel Kamera und einen Quad Core SoC. Damit hebt es sich deutlich von den anderen Modellen ab. Dies zeigt sich auch darin, dass diese Version bereits mit Android 5 ausgesattet ist, während die anderen sich noch mit Android KitKat begnügen müssen.

Ich finde es sehr mutig von Alcatel, ein solches Smartphone auf den Markt zu bringen, weiß aber nicht, ob die Spezifikationen für diese Art von Geräte die richtigen sind. Natürlich ist der Markt für Low Cost Geräte sehr groß und LTE ist in diesem Segment sicherlich nicht die Regel, aber ich hätte mich sehr gefreut, wenn man dieses Konzept auch auf etwas höherwertige Smartphones angewandt hätte. Außerdem frage ich mich, warum man vier verschiedene Modelle mit Displaygrößen in 0,5 Zoll-Schritten braucht. Wer soll sich denn da entscheiden?

Quelle: INSIDE-HANDY

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 26. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)