Was sind Huawei's Pläne für 2015 und den MWC?

Was sind Huawei's Pläne für 2015 und den MWC?

Schon als Huawei kürzlich neue Geschäftszahlen bekannt gab, wurde klar, dass Huawei in diesem Jahr großes vor hat und die vergangenen Rekordergebnisse noch einmal toppen möchte. Konkret war hier die Rede davon, sich nicht nur auf den High-End-Markt, sondern auch auf die Mittelklasse sowie den Einsteigerbereich zu konzentrieren und eventuell auch neue Märkte zu erschließen.

Nun konkretisiert sich langsam, was genau Huawei hier vor hat. Quelle für Informationen sind hierbei eine Ende Januar auf einem Presse Event gezeigte Roadmap, sowie ein ganz neuer Teaser, welcher vermutlich auf den kommenden Mobile World Congress in Barcelona abzielt, welcher Anfang März starten wird. Auf der Roadmap ist von drei verschiedenen Gerätekategorien die Rede: Smartphones, Tablets und Wearables. Im Smartphone Bereich will Huawei laut der Roadmap neue Geräte der G und Y Serien vorstellen und auch das Honor Line-Up erweitern, welches ja im Moment stark internationalisiert wird und hier in Deutschland als eigenständige Marke auftritt. Doch auch die Mate und P Serie wird neue Geräte erhalten. Vermutlich handelt es sich um ein Huawei Mate 8 und ein Huawei P8. Letzteres war ja in der Vergangenheit schon öfter Opfer von Leaks. Aus der Roadmap geht auch einmal mehr hervor, dass die Produktbezeichnung "Ascend" wohl endgültig tot ist. Das Huawei P8 soll nach derzeitigem Stand übrigens weiterhin im April auf einem eigenen Event vorgestellt werden. Für den MWC sollte man hier also lieber nicht so viele Hoffnungen mitbringen. Auch Tablets der X und G Serie wird es geben, allerdings wage ich hier mal keine Prognosen, denn dieses Produkt-Segment von Huawei habe ich bisher nicht wirklich verfolgt. Viel interessanter ist das was Huawei wohl für den Wearable Bereich plant. Hier will man in diesem Jahr auch ein Gerät mit Android Wear auf den Markt bringen, womit Huawei eine große Chance hat zu beweisen, was mit dieser Plattform möglich ist, und auch das man in der Lage ist, Kinderkrankheiten anderer Android Wear Geräte geschickt zu umschiffen. Hier bin ich fast schon am meisten gespannt, was Huawei sich da ausgedacht hat. Ebenfalls bin ich gespannt, was von dieser Roadmap wir auf dem Mobile World Congress zu sehen bekommen werden.

B99ELLmIYAAkFiI

Für Rätselraten sorgt bei mir allerdings der neueste Teaser von Huawei, welcher sehr wahrscheinlich auf den Mobile World Congress abzielt. Darauf zu sehen ist eine gebogene Linie und ein Sternchen, was quasi einen stilisierten Smilie ergibt. Überschrieben wird dieser Teaser mit "Next is here". Die meisten Blogs reden in diesem Zusammenhang von einem Wearable, vermutlich sogar der Android Wear Smartwatch, welche auf dem MWC vorgestellt werden könnte. Das mag auf den ersten Blick auch legitim erscheinen, denn die gebogene Linie könnte auch das Armband einer Smartwatch stilisieren. Ich persönlich habe da aber so meine Zweifel. Grund ist die Überschrift "Make it Possible 5 | 4G LTE". Im Zusammenhang mit einer Smartwatch würde dies keinen Sinn machen, es sei denn es handelt sich um ein "Stand-Alone"-fähiges Gerät. Hinzu kommt aber auch, dass der Slogan "Make it Possible" bisher der Titel von Huawei's Smartphone Kampagne war. Aus diesem Grund glaube ich eher, dass sich der Teaser auf ein neues Smartphone bezieht. Eventuell plant Huawei hier ein gebogenes Gerät, ähnlich dem LG G Flex. Dabei könnte es sich zum Beispiel um ein neues Modell der Mate-Reihe handeln, wenngleich solch ein Gerät etwas verfrüht käme.

Was meint ihr wird Huawei hier aus der Tasche zaubern?

Quellen: Huaweiblog

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 29. März 2024

Sicherheitscode (Captcha)