Voyo A1 Plus / Ultimate: Endlich ein China-Ultrabook

Voyo A1 Plus / Ultimate: Endlich ein China-Ultrabook

Tablet PCs gibt es aus China ja mittlerweile in zahlreichen Variationen und Formen, doch mit einem tun sich die Chinesen schwer: Notebooks oder Ultrabooks. Derlei Geräte sucht man in China (mit Ausnahme von ein paar Mainstream Herstellern wie Lenovo und MSI) vergebens, zumindest wenn man eine halbwegs gute Ausstattung haben möchte. Nun wagt sich allerdings der Tablet Hersteller "Voyo" an solch ein Gerät heran. Es handelt sich um ein Ultrabook mit Windows 10 welches auf den Namen Voyo A1 hört und in einer Plus und Plus Ultimate Variante verfügbar ist.

Bei beiden Geräten setzt Voyo auf ein Design das stellenweise etwas an das MacBook Air erinnert. Das Gehäuse ist allerdings aus Kunststoff gefertigt. Hier kann man sich zwischen den Farben Silber und Orange entscheiden. Alle Varianten verfügen über ein 11,6" Full HD Display mit 10-Punkt Touchpanel das um 360° gekippt werden kann. Somit kann das Ultrabook also auch als Tablet verwendet werden, wenn man das Display einmal komplett nach hinten klappt.

Das Voyo A1 verfügt über eine vollwertige Tastatur mit Chiclet Tasten und einem Touchpad mit integrierter Maustaste, man drückt also zum Klicken die gesamte Fläche nach unten, genau wie bei den MacBooks von Apple. Anschlüsse sind mit zwei USB Ports, einem Micro HDMI Port, einem Kopfhöreranschluss und einem Micro SD Kartenleser ausreichend vorhanden. Dedizierte Tasten für Lautstärke und Tastatur Lock sind ebenfalls vorhanden. Eine Webcam über dem Display und eine rückwärtige Kamera im Deckel gibt es ebenfalls. Diese lösen mit 0,3 und 2MP auf.

Die großen Unterschiede zwischen den Varianten liegen dann in Spezifikationen und natürlich auch dem Preis. So gibt es eine Basisvariante die auf den Namen Voyo A1 Plus hört. Diese ist bereits verfügbar und kann für 244 US Dollar in der Wi-Fi Variante und 287 US Dollar in der 4G LTE Variante geordert werden. Hier bekommt ihr einen betagten Intel BayTrail Atom Z3735F SoC nebst 2GB Arbeitsspeicher und 64GB Datenspeicher.

Wer mehr Leistung benötigt, der sollte zum Voyo A1 Plus Ultimate greifen. Für knapp 283 US Dollar bekommt ihr hier den Intel Cherry Trail X5-Z8300 mit 4GB RAM und 64GB Speicher geboten, was für eine deutlich bessere Performance im Alltag sorgt. Diese kann man aber derzeit nur vorbestellen. Die Auslieferung sollte zwischen dem 2. und 7. Dezember erfolgen. Eine LTE Version ist derzeit nicht erhältlich. Egal zu welcher Version ihr greift, der Akku bietet eine Kapazität von 10.000mAh, was ausreichend sein sollte um über 6 Stunden hinweg seiner Arbeit nachzugehen.

Voyo A1 Plus Wi-Fi Voyo A1 Plus 4G Voyo A1 Plus Ultimate
11,6-inch Full HD 10-Punkt Touch Display 11,6-inch Full HD 10-Punkt Touch Display
11,6-inch Full HD 10-Punkt Touch Display
Intel Atom Z3735FIntel Atom Z3735F
Intel Atom X5-Z8300
2GB RAM2GB RAM4GB RAM
64GB Speicher64GB Speicher
64GB Speicher
10.000mAh Akku10.000mAh Akku
10.000mAh Akku
WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, 4G LTE
GSM: 850/900/1800/1900MHz; 
WCDMA: 900/2100MHz;
FDD: 1900/2100MHz
WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0
Micro SD Slot (128GB)Micro SD Slot (128GB)
Micro SD Slot (128GB)
Micro HDMI Port, 2x USB, 3,5mm KlinkeMicro HDMI Port, 2x USB, 3,5mm Klinke
Micro HDMI Port, 2x USB, 3,5mm Klinke
Windows 10 (inkl. Microsoft Office)Windows 10 (inkl. Microsoft Office)
Windows 10 (inkl. Microsoft Office)

Was haltet ihr von den Voyo Ultrabooks? Eine interessante Alternative zu China Tablets und Mainstream Geräten die man auch hier bekommt oder das Geld nicht wert?

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Donnerstag, 25. April 2024

Sicherheitscode (Captcha)